LabVIEWForum.de - Wie realisiert man das am besten?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wie realisiert man das am besten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher, ob man das, im angehängten VI, nicht geschickter lösen könnte.
Also ich möchte gerne, wenn ein OK Button betätigt wird, von einem vorhergegangenen Wert auf nächsten (gewünschten) Wert mit einer definierten Rampensteigung hochfahren. Das angehängte VI realisiert auch dieses bereits, jedoch hätte ich gerne noch, wenn das VI gestartet wird, dass der anfagswert immer 0 ist! Läuft aber das VI und gibt der Benutzer einen Gewissen Wert vor, z.B. 2
dann soll es beim ersten mal, von 0 nach 2 hochrampen. wird nun der Wert 3 angefordert, soll es aber ausgehend vom vorherigen Wert, also Wert 2, beginnen.
Ich weis nicht ob das so elegant von mir gelöst wurde oder ob es eine bessere Variante gibt. Ich habe vorzugsweise mit ereignisstrukturen gearbeitet.

Das mit einstellen der Rampensteigung wurde noch nicht hinzugefügt.
Zentrales Element ist bei mir ein Rampen-Muster.
Wenn ihr euch das vielleicht mal anschauen könntet wär ich echt dankbar.
Auch wäre es super von euch, wenn ihr mir mal erklären könntet, wie man genau/elegant die Zeitinformation sowie die Daten in einer datei speichern kann. Zeitinfo z.B. in sekunden ab betätigen des Sample Buttons.

Vielen Dank
[attachment=17295] ---> V 8.2 !!!
Halllo NoD,

hier ist ein Beispiel. Es passt nicht ganz auf das was Du willst aber vielleicht kannst Du ja was abkupfern.

Grüße
kpa

Lv80_img
hallo,

ausgehend von diesem beispiel habe ich bereits mein beispiel erstellt. :-)
andere vorschläge bitte!
Kann nur raten, Dein Vi ist unübersichtlich. Meinst Du es so, daß bei Veränderunge eines Wertes 1 ein Wert 2 diesem Wert nachfolgt, aber nur mit Slew-Rate- Begrenzung?

Lv85_img[attachment=17309]
' schrieb:ausgehend von diesem beispiel habe ich bereits mein beispiel erstellt. :-)
andere vorschläge bitte!

na freundlich ist das nicht
Hey,

ja so ähnlich mein ich das ->Slewrate... wie kann man dann die Steigung der Rampe definieren?
Ich denke mal über die Wartezeit der While Schleife!?

Super! Kannte das VI nicht
' schrieb:Ich denke mal über die Wartezeit der While Schleife!?
Entweder so oder über den Delta-Wert, der jetzt 0.1 ist.
Zitat:Super! Kannte das VI nicht
Kein Wunder, wenn es Minuten vorher vor erst geboren wurde.
' schrieb:Kein Wunder, wenn es Minuten vorher vor erst geboren wurde.

Rofl
Referenz-URLs