LabVIEWForum.de - Probleme mit der Skalierung bei XY-Graph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit der Skalierung bei XY-Graph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Flo884

Hallo,

hab ein kleines Problem bei der Darstellung eines Balkendiagramms mittels einem XY-Graphen.

Auf der X-Achse werden die letzten 12 Monate dargestellt, auf der Y-Achse die eingespeiste Leistung. Dies Funktioniert soweit ganz gut.

Über einen Eigenschaftsknoten lege ich die Minimal- und Maximalwerte meiner X-Achse fest, sodass immer ein Bereich von 12 Monaten dargestellt wird, auch wenn noch keine Werte für alle Monate vorhanden sind.

Nun will ich über den Eigenschaftsknoten auch die Position der Skalierung einstellen, da diese standartmäßig auf "links" eingestellt ist (siehe Screenshot). Zur besseren Übersicht wäre aber eine zentrierte (mittige) Ausrichtung am Balken sinnvoll.

Habe also über Eigenschaften -> Beschriftung -> Ausrichtung die entsprechende Funktion ausgewählt und mit einer Konstanten auf "Center" eingestellt.

Wenn ich nun mein VI ausführe, schmiert mir sofort LabVIEW ab. Es wird die Meldung "LabVIEW hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." angezeigt und das wars dann.

Mach ich bei den Einstellungen was falsch, bzw. könnte man die Ausrichtung der Beschriftung der X-Achse auch wo anderst einstellen ??

Bin ich nur zu blöd oder handelt es sich evt. um einen Bug ??

Meine LabVIEW-Version: 8.2.1

Gruß Flo
Wenn du mal die "Striche" an der x-Skala sichtbar machen würdest, dann würdest du sehen, dass die Strings immer mittig zum Marker gesetzt sind.

Problem bei deiner Darstellung ist, dass die Marker automatisch von LabVIEW verteilt werden, und somit nicht unbedingt genau am Monatsanfang gesetzt werden. Das siehst du, wenn du mal die x-Achse umformatierst und die noch zusätzlich den Tag anzeigen lässt.

In deinem Fall müsstest du die Marker wohl am besten selber setzen, z.B. so:
[attachment=17274]

Gruß, Jens
Referenz-URLs