LabVIEWForum.de - Messwerte in SQL-Datenbank schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte in SQL-Datenbank schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte Messwerte an eine SQL-Datenbank schicken. Das Schicken der Werte ist in einem SubVI zusammengefasst (siehe Anhang), welches im HauptVI (Auszug im Anhang) an diversen Stellen 2 Mal pro Sekunde ausgeführt wird. Insgesamt sollen bis zu 100 Werte 2 Mal pro Sekunde in die DB geschrieben werden. Das Übertragen der Daten funktioniert jedoch nicht in der gewünschten Geschwindigkeit und zum Teil werden Daten gar nicht geschrieben.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Code verbessern? Kann ich das SubVI zum Beispiel invariant Laufen lassen oder kann es helfen mehrere Datenbankverbindungen aufzubauen?

Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße.

[attachment=30745]
[attachment=30744]
2 SQL-Befehle pro Sekunde? Das ist nun wirklich nicht viel.
Weitere Aussagen sind schwierig, da dein Screenshot sicher nicht deinem Programm entspricht.
Eines sollte dir aber klar sein: In der unteren While-Schleife (der mit der For-Schleife) schreibst du für das Array für alle Elemente quasi denselben Zeitstempel in die DB, wenn die Abarbeitung schnell genug geht. Für so einen Fall, es ist doch auch möglich, mehrere Zeilen auf einmal in die DB zu schreiben. Dann sparst du dir eine Reihe von SQL-Befehlen!

Zwecks Frage Re-entrant und mehrere DB-Verbindungen: Sollte möglich sein. Ob in deinem Fall wirklich nötig, ist ein anderes Thema.

Gruß, Jens
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee, mehrere Zeilen auf einmal zu schreiben hört sich recht vielversprechend an...
Referenz-URLs