LabVIEWForum.de - Auswertung einer e-Funktion

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auswertung einer e-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin relativ neu hier trotzdem hoffe ich, dass mit wer helfen kann. Ich habe folgendes Problem und zwar nehme ich über Pt100(temperaturabhängige Widerstände) den Temperaturverlauf einer Asynchronmaschine auf. Dieser Verlauf entspricht einer e-Kurve. Nun möchte ich wissen, wie ich diese Kurve auswerten kann. D.h. wie ich eine Tangente legen kann um die thermische Zeitkonstante ermitteln zu können. Danke ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich füge noch ein Bild hinzu wie das ungefähr ausschauen sollte.
LG AlexRolleyes
Offtopic2
Bitte Screenshots als PNG oder JPG hochladen, nicht als Bitmap.

EDIT:
Wie wäre es, eine Exponential Fit anhand deiner Daten durchzuführen?
[attachment=17069]

Gruß, Jens
Ja, mit LabVIEW zur Auswertung liegst Du da goldrichtig. Hier Beispiel wie es geht.
[attachment=17072]
Lv85_img[attachment=17073]

Die beiden Tangenten, so wie in Deinem Bild, gegebenenfalls noch mit in den Graphen reinzuplotten wird doch wohl kein Problem fpr Dich sein?
Also ich werde mich da jetzt ran machen ich hoffe, dass ich das mit den Tangenten dann hin kriege so wie ich es mir gedacht habe.
Danke für die schnelle RückmeldungBig Grin
' schrieb:Also ich werde mich da jetzt ran machen ich hoffe, dass ich das mit den Tangenten dann hin kriege
War wohl nichts, hier nun noch das per PN gewünschte VI mit Asymptoten.
Lv86_img[attachment=17110]
Referenz-URLs