LabVIEWForum.de - DFT(FFT)

LabVIEWForum.de

Normale Version: DFT(FFT)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo

Also ganz kurz zu beginn, ich bin neu hier im Forum und ebenfalls ein relativer neuling in sachen LabVIEW.

Ich habe ein Grundlegenedes Problem mit der Fourier-Analyse.
Die Aufgabe ist, ein VI zu erstellen, welches ein frei wählbares Signal Analysiert und zwar in den Punkten :

- Absolutwert der DFT
-Amplitudenspektrum
-Phasenwinkel der DFT
-Phasenspektrum

Ich hab mal was angefangen, bin dann aber schnell ins wanken gekommen weil ich irgendwie aufm schlauch stehe.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus !

Cheers MutzMutz
Lv85_img
Hallo

Hier ist das Bsp. für das Amplituden- und Phasenspektrum aus dem LabVIEW-Examplefinder:
[attachment=17057]
Lv85_img

Auf die Schnelle kann ich Dir auch nicht besser weiterhelfen.... Dafür ist das bei mir mit FFT schon zu lange her.... Blush

Gruß Markus
Hallo Markus

Danke für den Tipp, aber leider kann ich nicht sehr viel damit anfangen Rolleyes
' schrieb:Die Aufgabe ist, ein VI zu erstellen, welches ein frei wählbares Signal Analysiert und zwar in den Punkten :
- Absolutwert der DFT
-Amplitudenspektrum
-Phasenwinkel der DFT
-Phasenspektrum

Wenn irgend möglich, würde ich den Einsatz von FFT (2^N Messpunkte) statt DFT empfehlen.
Und möglichst ganzzahlige Anzahl von Perioden im Zeitverlauf, dann brauchst Du kein Window.
Du hast ja schon einiges richtig gemacht. Allerdings würde ich den Einsatz eines komfortableren FFT-VIs empfehlen.
Zum Spektrum:
Es gibt nur den einzigen Amplitudenwert >0 bei f=2 Hz im Spektrum.
Demzufolge gibt es auch nur einen einzigen gültigen Phasenwert bei 2 Hz, die anderen Phasenwerte sind zufällige, nichtssagende Werte. (Wie groß ist der Phasenwinkel einer spektralen Komponente von Absolutwert Null?)
Ich kenne nur das Spektrum, was Du hier mit "Absolutwert" und "Phasenwinkel" sonst noch meinst, kann ich nicht wissen.
Lv85_img[attachment=17058]

Edit: Habe die nichtssagenden Phasenpunkte mal ausgeblendet. Außerdem war bei dem von mir benutzten FFT-VI ein Hann-Window voreingestellt, welches bei ganzhaliger Periodenzahl im Zeitverlauf aber fehl am Platze ist
Lv85_img[attachment=17059]
vielen Dank Lucki, hab jetzt das meiste hingekriegt... ! Big Grin
Referenz-URLs