LabVIEWForum.de - DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQ Assistent - Sample Rate/Count, Pufferung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ich versuche mit dem DAQ Assistenten Signale aufzunehmen. Man kann zwischen kontinuierlich/N Samples wählen, sowie dazu Sample Rate und - Count angeben. Ok soweit so gut. Nur habe ich nicht rausfinden können, was genau der Assistent zurück gibt?!Dry

Ich möchte zB meine Signal mit 50 Hz abtasten. Hab Also 50 Hz Rate und 50 samples eingestellt, in der Erwartung aller 1 sek. ein Array mit 50 Messwerten (dt=0,02 s) geliefert zu bekommen. Aber irgendwie ist dem nicht so - wo liegt denn mein Denkfehler???
Lv85_img
Sch... Express-VIs.

Wenn du die DDT so in ein 2D-Array wandelst, dass die Spalten die Kanäle sind und dann aber per Index-Array die erste Zeile auswählst, dann kommt da halt immer nur ein Wert rüber.

Gruß, Jens
das ist mir schon klar. Also wäre vielleicht die Vermeidung des Express VIs die Lösung. Die Frage war ja prinzipieller Natur, was in dem DDT steht.
' schrieb:das ist mir schon klar. Also wäre vielleicht die Vermeidung des Express VIs die Lösung. Die Frage war ja prinzipieller Natur, was in dem DDT steht.
JA und NEIN.

Du hast mich nicht verstanden, glaube ich.
Wenn du weiterhin DAQ-Assi verwenden willst, hast 2 Alternativen:
1. Spalte statt Zeile bei Index-Array auswählen:
[attachment=16763]
2. Das DDT-Convert-VI anders konfigurieren. Dazu per Doppelklick das Dialog-Fenster öffnen:
[attachment=16764]
Ok danke. Hab ich gemacht. Ich kriege also ein Array mit 50 Werten und der DAQ Assi sollte dieses ( rate = 50 Hz) aller 1 sek raushauen, richtig?! Das ist bei mir aber nicht der fall und deshalb wunder ich mich ja so sehr..

Eigentlich möcht ich ne ganz einfache Anwendung schreiben.. Messung von Kraft über Zeitraum mit bestimmter Abtastrate, dazu ein Weg-Array erstellen und alles in ne Datei schreiben. Kann doch nicht so schwer sein Dry
ich denke meine abtastfrequenz ist zu gering (50 Hz), die DAQ Karte scheint hier mit 1613 Hz zu tasten und da wird man wohl nicht drunter kommen. Das dürfte meine Probleme ungefähr erklären.
' schrieb:ich denke meine abtastfrequenz ist zu gering (50 Hz), die DAQ Karte scheint hier mit 1613 Hz zu tasten und da wird man wohl nicht drunter kommen. Das dürfte meine Probleme ungefähr erklären.
So was gibt(gab) es auch. Dazu solltest du erzählen, was für eine DAQ-Karte du hast.

Gruß, Jens
Referenz-URLs