LabVIEWForum.de - QSM: ich möchte nicht auf Ende des Sub-VI warten

LabVIEWForum.de

Normale Version: QSM: ich möchte nicht auf Ende des Sub-VI warten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich programmiere zur Zeit eine Gerätesteuerung. Unter anderem habe ich zwei Kameras und zwei Achsen.

Die Programmstruktur ist eine Queued State Machine. Das umschalten der Kameras erfolgt über die Tab-Auswahl und für die manuelle Achssteuerung öffnet sich nach betätigen des entsprechenden Buttons ein Dialog (Sub-VI). Beide Funktionen werden in einem eigenen Case ausgeführt (siehe Bilder).

Problem: Solange der Dialog für die Achssteuerung offen ist, kann ich die Kameras nicht umschalten. Ich muss dazu erst den Dialog beenden (damit auch der Case beendet wird), die Kameras umschalten und den Dialog für die Achsen neu öffnen.

Gibt es eine elegante Möglichkeit (z.B. "warte nicht, bis das Sub-VI fertig ist"), dieses Problem zu lösen? Eine weitere parallele Schleife möchte ich vermeiden, da ich bereits drei Schleifen habe (Eventhandling, Hauptschleife, DAQ).

Danke und Gruß.

Mathias
Binde das DialogVI nicht direkt im Code ein, sondern öffne den Dialog als separates VI über VI Server!
Danke, das hat mir geholfen.

Erster Test macht genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß Mathias
Referenz-URLs