LabVIEWForum.de - Schalter schalten per Referenz...?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schalter schalten per Referenz...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich male grad mein erstes Programm in LabVIEW, bisher hat mir die Hilfe bzw. hartnäckiges probieren immer geholfen, aber jetzt komme ich nicht weiter...
Ich möchte einen Schalter (Normaler Button, "Latch beim loslassen") nicht per klicken steuern sondern per "programmierung". im Anhang findet ihr ein Bild:
"Start Boolesch" ist eine Referenz zu einem Schalter in der gleichen VI, der Wert des Schalters soll auf true gesetzt werden, genau sie wie wenn jemand da drauf klicken würde. Der Schalter wird per "Ereignis Case Wertänderung" abgefragt. Nun kann man anscheinend nicht einfach ein "true" an das "Wert(SGL)" anschließen... Das soll mir das kleine rote Pünktchen doch sagen, oder?
Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
viele Grüße,
William
Das Problem ist die Art des Schalters.
Wenn ein Schalter "Latch" ist kann er nicht mittels boolschem Wert nicht über eine lokale Variable verändert werden.
Die erste lokale Variable, die das boolesche Element mit Latch liest, würde sonst auf den voreingestellten Wert zurückgesetzt.

Es ist ja nunmal nur ein Taster.
Wenn du die Art auf einen Druschschalter änderst dürfte es ohne Probleme funktionieren.

[attachment=16683]
Danke, das funktioniert!
Aber jetzt ergibt sich ein neues problem... Ich schalte den schalter programmatisch ein und aus. Die Aktion des Schalters wird aber nicht gleich ausgeführt. Kann es sein dass die Funktion "Warten(ms)" alles blockiert? Gibt es in LabVIEW soetwas wie "DoEvents"...? LV soll ja warten, aber eben nicht so strikt. Während es wartet kann es doch auch andere Sachen machen....
Also.
Während diesem warten(ms) wartet er einfach nur stupide.
Du hast da einen Schalter erstellt und ihn eingeschaltet, 100ms gewartet, ausgeschaltet und wieder 1000ms gewartet
dann Meas! eingeschaltet usw...
du hast in dem Teil den man sehen kann, den eingeschalteten Button nicht benutzt.
In dem Bild im Anhang hier, wird der erstellte Button auf true gesetzt dann geschaut ob die lokale variable an der Case-Strucktur wahr ist und dann abgearbeitet.

[attachment=16686]
Danke für den Tipp, aber mein "Start" button und der "Meas!" button werden beide über eine Ereignisstruktur abgefragt (Werteänderung). Aber anscheinend werden die eben nicht abgefragt (bzw. deren Aktion wird nicht ausgeführt) während "Wait" aktiv ist... Hmmm, sonst muss ich statt die buttons programmatisch zu drücken einfach deren aktionen kopieren und hintereinander in eine Sequenzstruktur einfügen...?
Dann würd sich die frage stellen wenn ob du an der stelle dann die beiden schaltvorgänge (1. und 3. sequenz) nicht einfach weglässt und die lokale variable an der stelle durch eine konstante ersetzt.^^
Referenz-URLs