LabVIEWForum.de - VI reagiert nicht bei Verwendung als SUB VI

LabVIEWForum.de

Normale Version: VI reagiert nicht bei Verwendung als SUB VI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
folgendes kleines Problem:

- Haupt VI ruft Sub VI auf
- in Sub VI ist eine Schleife die durch Schalter abgebrochen werden soll
- bei direkten Aufruf des Sub VI wird Schleife durch Schalter abgebrochen
- wird Sub VI aus Haupt VI aufgerufen, reagiert die Schleife nicht auf den Schalter, sondern ich muss extra in das SUB Vi gehen und dort den Schalter betätigen

wahrscheinlich benötige ich irgendwas wie globale Variablen/Referenzen oder so, konnte aber bei LV Hilfe nix finden

[attachment=16612][attachment=16611]
Das musst Du so machen....

[attachment=16613]
Lv80_img
[attachment=16614]
Lv80_img

Gruß Markus

EDIT: Noch was..... Lass' doch bitte in Deinem Profil bei der PLZ das "aaaaa" weg, oder schreibe z.B. 12xxx, wenn Du nicht die gesamte PLZ preisgeben möchtest. Danke.
' schrieb:folgendes kleines Problem:

- Haupt VI ruft Sub VI auf
- in Sub VI ist eine Schleife die durch Schalter abgebrochen werden soll
- bei direkten Aufruf des Sub VI wird Schleife durch Schalter abgebrochen
- wird Sub VI aus Haupt VI aufgerufen, reagiert die Schleife nicht auf den Schalter, sondern ich muss extra in das SUB Vi gehen und dort den Schalter betätigen

wahrscheinlich benötige ich irgendwas wie globale Variablen/Referenzen oder so, konnte aber bei LV Hilfe nix finden

[attachment=44274:SUBVI.png][attachment=44273:HauptVI.png]
Das Problem ist, wenn das Sub VI erstmal aufgerufen wurde, wird es erst wieder verlassen wenn es beendet wurde. Es nimmt also keine Zustandsänderung des Main VI wahr. Mach das ganze über Notifier, dann wirds gehen.
Oder per Referenz, wie in meinem Bsp. in Beitrag #2. Ist wahrscheinlich einfacher.

Gruß Markus

' schrieb:Das Problem ist, wenn das Sub VI erstmal aufgerufen wurde, wird es erst wieder verlassen wenn es beendet wurde. Es nimmt also keine Zustandsänderung des Main VI wahr. Mach das ganze über Notifier, dann wirds gehen.
' schrieb:Das musst Du so machen....

[attachment=44275:MainVI.vi]
Lv80_img
[attachment=44276:SubVI.vi]
Lv80_img

Gruß Markus

EDIT: Noch was..... Lass' doch bitte in Deinem Profil bei der PLZ das "aaaaa" weg, oder schreibe z.B. 12xxx, wenn Du nicht die gesamte PLZ preisgeben möchtest. Danke.
Oder so. Viele Wege führen nach Rom.

P.S. Sag mal Y-P wie schnell bist du eigentlichWink
Hehe

' schrieb:P.S. Sag mal Y-P wie schnell bist du eigentlichWink
Ihr bekommt von mir den ersten Preis im Beantworten der Frage.

PS: PLZ wird schwierig da ich an 2 verschiedenen Orten arbeite und da ist nur die erste Ziffer der PLZ identisch.
Ich habe Probleme das selbst zu erstellen, denn ich benötige mehrere solcher Schalter bzw. ein und derselbe Schalter soll für das Stoppen von unterschiedlichen ungleichzeitigen Schleifen verwendet werdem. Und kopieren liefert die Meldung: Object Reference is invalid. error 1055
' schrieb:Ich habe Probleme das selbst zu erstellen, denn ich benötige mehrere solcher Schalter bzw. ein und derselbe Schalter soll für das Stoppen von unterschiedlichen ungleichzeitigen Schleifen verwendet werdem. Und kopieren liefert die Meldung: Object Reference is invalid. error 1055
Schau dir im Example finder mal Beispiele zum Thema Notifier an. Damit dürftest du es hinbekommen. Ist auch nicht so schwer.
Referenz-URLs