LabVIEWForum.de - Laufzeitmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Laufzeitmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte mit Hilfe eines Impulshammers und eines Beschleunigungsaufnehmers die Laufzeit in Materialien messen. Leider kenne ich mich in LabVIEW nicht genügend aus um dies selbst bewerkstelligen zu können. Die Messung soll wie folgt ablaufen: Anschlagen des Körpers auf der einen Seite mittels Impulshammers und Aufnahme des Signals auf der anderen Seite--> anschließend ermitteln des Zeitunterschiedes zwischen Anschlag und erfassen des Signals.
Gibt es für ähnliche Messungen Anleitungen, habe in LabVIEW nichts gefunden? Oder kann mir sonst jemand weiter helfen?
Währe super...!
' schrieb:Gibt es für ähnliche Messungen Anleitungen, habe in LabVIEW nichts gefunden? Oder kann mir sonst jemand weiter helfen?
Währe super...!

Wo genau drückt denn er Schuh?
Möchtest du wissen wie du die Signale in deinen Rechner und LabVIEW prügeln kannst, möchtest du wissen wie du am besten den Zeitunterschied ermitteln kannst oder möchtest du ein fertiges Programm speziell für deine Anforderung von uns bekommen?
Ein paar mehr Infos wären schon von Vorteil wenn du Hilfe benötigst...
Hi Wulfi

Ich würde gerne wissen wie ich den Zeitunterschied beider Signale (Impulshammer und Beschleunigungsaufnehmer) am besten ermitteln kann.
Soll das heißen, dass du die entsprechenden Signale schon gemessen und in deinem Rechner hast?
Zeig mal, was du schon hast.

Wie Wulfi schon sagt, deine Infos sind extrem dünn und deine Fragestellung sehr allgemein.

Gruß, Jens
' schrieb:Soll das heißen, dass du die entsprechenden Signale schon gemessen und in deinem Rechner hast?
Zeig mal, was du schon hast.

Wie Wulfi schon sagt, deine Infos sind extrem dünn und deine Fragestellung sehr allgemein.

Gruß, Jens
Hi Jens,
Ich weiß, dass meine Fragestellung sehr allgemein ist, aber es ist halt absolutes Neuland für mich. Hier noch ein paar Informationen zu meiner Messung. Ich nehme mit einer Messkarte von NI (PCI-6154) über den DAQ Messassistenten 2 Signale auf, Kanal 1 und Kanal 2. Nun möchte ich am Ausgang des DAQ das Signal aufteilen in erstes und zweites Signal. Bis Jetzt alles klar. Nun kommt das Problem: Nach dem ich nun das Signal aufgespallten habe in 1. und 2. Kanal (Signal des Impulshammers und des Beschleunigungsaufnehmers) würde ich gerne wissen wie der zeitliche Abstand beider Signale zueinander in Millisekunden ist, also quasi der Laufzeitunterschied vom Zeitpunkt der Erregung des Signals (Eingang) bis zur Ankunft am Beschleunigungsaufnehmer (Ausgang).
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen!
So hab mal nen kleines Beispiel Prog.
Wenn du Button eins drückst startet die Messung.
Wenn du Button zwei drückst endet die Messung und die Zeitdifferenz wird gebildet.
MfG
Wulfi

Lv82_img
' schrieb:So hab mal nen kleines Beispiel Prog.
Wenn du Button eins drückst startet die Messung.
Wenn du Button zwei drückst endet die Messung und die Zeitdifferenz wird gebildet.
MfG
Wulfi

Lv82_img
Vielen Dank Wulfi, ich denke das könnte mich weiterbringen!
Falls du noch Fragen zum VI oder andere Probleme hast kannst du ja nochmal posten.
Je genauer du dein Problem beschreist desto besser können wir dir auch hlefen.


Zeitung2
Referenz-URLs