LabVIEWForum.de - Stringlänge In Pixel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stringlänge In Pixel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß jemand, wie ich die Länge eines String in Pixel in einem Bedienelement ermittle? Oder ist es gibt es eine Funktion, die mir sagt, ob der gesamte, in einem Bedienelement eingegebene Text auch angezeigt wird? Hintergrund ist folgender: Der Benutzer kann zur Laufzeit die Untertitel einiger Elemente verändern. Ich möchte aber verhindern, dass er dort Untertitel eingibt, die wegen ihrer Länge in benachbarte Objekte hineinragen.
Wenn Du eine Länge nicht überschreiten möchtest, dann begrenze das String-Control doch einfach auf eine bestimmte Anzahl von Buchstaben, die man eingeben darf.

Kannst Du mal das VI hochladen und zeigen, wo Du meinst?

Gruß Markus
Hier ist noch ein Bsp. dazu.

[attachment=16578]
Lv80_img

Gruß Markus
@Y-P: In Arial u.ä. Schriftarten haben Buchstaben ja nicht die gleiche Breite. Würd aber gehn, wenn Du Courier oder so nimmst. Aber es gibt auch nen Eigenschaftsknoten (Untertitel/Maße) wo Du die Breite auslesen kannst. Des sollt Dir schon reichen.
Functions Pallete -> Programming -> Graphics & Sound -> Picture Functions -> Draw Text at Point.vi

Dieses VI öffnen, es enthält das VI "Get Text Rec.vi". Hiermit kannst du die Größe in Pixel für einen bestimmten String bestimmen.

VDB
' schrieb:Functions Pallete -> Programming -> Graphics & Sound -> Picture Functions -> Draw Text at Point.vi

Dieses VI öffnen, es enthält das VI "Get Text Rec.vi". Hiermit kannst du die Größe in Pixel für einen bestimmten String bestimmen.

VDB

Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank. Mit der Anzahl der Buchstaben funktioniert es nicht, denn Monospace will ich dem Anwender nich zumuten.
Referenz-URLs