LabVIEWForum.de - Beschleuigungsmessung "verbesserungen Und Visa"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beschleuigungsmessung "verbesserungen Und Visa"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe als Projektarbeit die Aufgabe, Messungen an einem Beschleunigungssensor durchzuführen.
Als Beschleunigungssensor verwende ich den freescale MMA7260QT. Die erste Messdatenaufnahme erfolgte kabelgebunden über die Ni-Datenerfassungskarte 6009 und
LabVIEW 8.01.
Mit Hilfe von LabVIEW sollen die Messdaten mit einer Datenerfassungskarte aufgenommen und graphisch dargestellt werden. Zusätzlich soll die Beschleunigung des Sensors nicht nur als ein Spannungswert, sondern in die Beschleunigung a und als ein vielfaches der Erdbeschleunigung g umgerechnet und angegeben werden. Des Weiteren soll nicht nur die Beschleunigung des Sensors ermittelt werden, sondern auch die Geschwindigkeit und Auslenkung.
Ein weiterer Punkt, der realisiert werden soll, besteht darin die Daten der Messungen auf der Festplatte des Computers abzuspeichern um mit Hilfe des Programms DIAdem die Messergebnisse analysieren und bearbeiten zu können.


Ich würde gerne wissen, ob Ihr für dieses Programm Verbesserungsvorschläge habt. Vielleicht kann man ja das Programm vereinfachen oder verbessern.


Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Messdaten über eine Funkverbindung auf den Computer zu übertragen.
Für diese Anwendung steht mir das „ freescale ZSTAR RD3152MMA7260Q ZSTAR" zur Verfügung. Bei diesem Demo Board werden die Messdaten auf ein USB-Board mit einem Funksender Übertragen. freescale.com/files/sensors/doc/fact_sheet/ZSTARBOARDFS.pdf?fsrch=1

Besteht die Möglichkeit die Messdaten über die USB Schnittstelle in LabVIEW einzuslesen?
Ich habe gehört, das die Möglickeit besteht über VISA-VIs die Daten des USB-Boards abzurufen. Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel hierfür geben oder es in das bestehende Programm einfügen? Ich habe noch nie mit VISA-VIs gearbeitet.
Oder gibt es irgendwo einen guten Link wo man sich über die VISA-VIs informieren kann und wie diese funktionieren?

So das sind ja schon mal ein paar Punkte die ich gerne beantwortet hätte!
Vielen Dank!!


MFG
Goermi
Ich würde keine geteilten Oberflächen nehmen, sondern lieber die Graphen auf einem Tab-Control platzieren. Das ist meiner Meinung nach benutzerfreundlicher! Außerdem verballerst du jede Menge Platz im Blockdiagramm, das kann man doch kompakter gestalten! Dann isses viel übersichtlicher...
Als erstes würde ich die Datenerfassung von der Speicherung trennen und in sparate Schleifen legen, wobei DAQ als Master agiert. Für einige Benutzereingaben bietet sich außerdem eine Ereignissturktur an. Und wenn du auf Express-VIs nicht verzichten wills, dann konfiguriere diese, soweit möglich, zumindest über die Anschlüsse und nicht über den Dialog, denn so sind die Werte sofort ersichtlich. Du kannst überigens durch einen Rechtsklick auf ein ExpressVI dessen Frontpanel öffnen und gucken, was da drin so vor sich geht.
Referenz-URLs