LabVIEWForum.de - Festwert in Variable, Benutzung von Variablen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Festwert in Variable, Benutzung von Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend,

ich bin aktuell bei meinem ersten LabVIEW-Projekt dabei.

Ich möchte gerne einen Wert in eine Variable (oder ein Array) bekommen, um nachher mit diesen Werten rechnen zu können und diese auch verändern zu können. Ich kann aber scheinbar Variablen nur erstellen, wenn ich auch ein Anzeigeelement erstelle und den Wert übernehme. Nun kann ich leider kein LV und finde mich in den Beschreibungen im Netzt nicht zurecht. Hab mal in VB ausgedrückt was mein Anliegen ist, das beschreibt es wohl am besten.


Dim x as doube
Dim y as double
Dim z as double
Dim wert as double
Dim ergebnis[3] as double

x=8
y=x
z=1

Do while lauf < 10
If wert < y THEN
z=z*0,5
y=y-x*z
else
z=z*0,5
y=y+0,5*z
End If
lauf=lauf+1
Loop

Ergebnis[0]=10
Ergebnis[1]=10
Ergebnis[2]=y
Ergebnis[3]=10


Ist glaube ich nicht ganz richtig, da ich es nur kurz aus dem Kopf geschrieben habe, aber ich denke das Problem wird klar was ich meine.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Edit: Gibt es auch eine Möglichkeit in LabVIEW mit solch einer textuellen Programmierung zu arbeiten? Ich kann mich leider nur sehr schwer an grafische Schleifen und grafische Programmierung an sich gewöhnen...
Offtopic2
' schrieb:Ich kann aber scheinbar Variablen nur erstellen, wenn ich auch ein Anzeigeelement erstelle und den Wert übernehme.
Damit hast du eines der Grundkonzepte von LabVIEW korrekt erkannt.

' schrieb:Nun kann ich leider kein LV und finde mich in den Beschreibungen im Netzt nicht zurecht.
LabVIEW aufgrund von Tutorials im WWW erlernen wird dir nicht ganz einfach fallen. Wenn du dich da wirklich reinarbeiten willst oder musst, dann empfehle ich ein Lehrbuch (schau mal die Links hier im Forum an) oder einen Kurs bei NI (auch wenn's nicht billig ist).

' schrieb:Edit: Gibt es auch eine Möglichkeit in LabVIEW mit solch einer textuellen Programmierung zu arbeiten? Ich kann mich leider nur sehr schwer an grafische Schleifen und grafische Programmierung an sich gewöhnen...
Jein...
Man kann wohl gewisse Sachen ähnlich wie in C im Formelknoten machen, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck von LabVIEW.
Wie schon sinngemäß oben gesagt, wenn du LabVIEW lernen willst, dann solltest du dich auch von Grund auf mit der grafischen Darstellung des "Sourcecodes" auseinandersetzen. Ich garantiere dir, wenn du das erst mal verstanden hast, macht es einen Riesenspass, mit LV zu programmieren, auch wenn man von einer Textsprache kommt. Aber die Zeit des Einlernens und Probierens dauert halt erst mal.

Gruß, Jens
Referenz-URLs