LabVIEWForum.de - FFT auf mehrere Rechenkerne optimieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: FFT auf mehrere Rechenkerne optimieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
' schrieb:Wäre mal interessant die
Was vielleicht auch noch einen Zeitgewinn liefern kann is Singlepresicion vs. Doubleprecision, sofern man mit der schlechteren Genauigkeit leben kann..
Die Idde hatte ich auch, und die schlechtere Genauigkeit gibt es nicht, wenn das Originalsignal aus der Meßkarte nicht mehr als 16bit hat. Man kann da Speicherplatz sparen, aber es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil, im Gegenteil. Denn - soweit ich gesehen habe - sind die FFT-VIs nur für DBL eingerichtet. Es wird also konvertiert, und das kostet Zeit.
Daten Daten meienr Datenerfassungskarte haben 12Bit. Ich sample mit 400MHz. Die FFT von 4096x1024 muss 47x in der Sekunde geschafft werden Big Grin

Ich habe einen Quadcore der 8 Threads abarbeiten kann und einen DDR3 Tripple Channel 1600MHz Ram besitzt. Deshalb muss ich das ganze auf 8 Threads aufteilen und dann schauen wie mal wie schnell es wird.

Wenn ich soweit bin werde ich mal die Zeiten posten.
' schrieb:Daten Daten meienr Datenerfassungskarte haben 12Bit. Ich sample mit 400MHz. Die FFT von 4096x1024 muss 47x in der Sekunde geschafft werden Big Grin

Da wird man ja direkt neugierig was da für eine Anwendung dahintersteckt. Wie werden denn die Daten erfasst? Ein Messkarte hat z.B 16 Kanäle. Würde das dann bedeuten, daß Du die 1024 Zeitverläufe mit 64 Messkarten aufnimmst? Und was wäre das für PC, mit so vielen PCI-Slots? Und was wäre das für eine sagenhafte Messkarte, 400Mhz bei 12 Bit? Oder bist Du in der militärischen Forschung engagiert und alles ist streng geheim?
' schrieb:Hier ist eine geänderte Version des obigen VIs, dass das Array wieder korrekt zusammensetzt. Denn nur so kann man einen korrekten Geschwindigkeitsvergleich machen!
Lv85_img[attachment=44260:FFT_Perf..._korrekt.vi]
Jaaa, das kann ich bestätigen!!!

Hallo,
Jens ich habe dein Bsp. noch etwas abgeändert, kannst Du das mal in deiner Konfiguration testen.
Mir ist aufgefallen die Vi-Priority ist auf highest Time-Critical eingestellt (bei einigen Beispielen die ich mit LV8.5 öffnen konnte).
Ich habe im angehängten lv85Beispiel zusätzlich auf "normal priority" umgestellt und das Allow Debugging mal deaktiviert.


Gruß
Ralf
Ne die Datenerfassungskarten schreibt die Daten in den internen Speicher und da lese ich diese einfach aus.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs