LabVIEWForum.de - Fahrbewegung und Spannung einlesen parallel mit Unterbrechung möglich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fahrbewegung und Spannung einlesen parallel mit Unterbrechung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ein E-Technik Student und momentan im Praxissemester und gerade schier am verzweifeln....
Habe Lab-View-Erfahrung, komme aber momentan nicht weiter und darum wollte ich euch um Hilfe bitten...

Meine Aufgabe ist es, einen linearen Schrittmotor anzusteuern, parallel zu seiner Fahrbewegung pro Triggerimpuls einen Spannungswert eines Sensors einzulesen und einmal pro Zyklus den Kontaktwiderstand einer Probe zu messen.

Der Motor fährt linear aus der mitte nach links mit Startposition+Amplitude, fährt danach nach Startposition-Amplitude und danach wieder zu seiner Startposition in die Mitte. Nach einem solchen Zyklus wird der Kontaktwiderstand der Probe, welche sich auf dem Verfahrschlitten befindet gemessen.
Soweit s ogut, das funktioniert alles. Ich kann dem Motor Geschwindigkeit, Amplitude und dem Programm die Anzahl der Zyklen, wie oft er obigen Prozess durchführt vorgeben. Bei jeder Kontaktwiderstandessung schreibe ich den jeweiligen Zyklus und zugehörigen Widerstand in eine Messwertedatei und zeige ihn in einem Signalverlaufsdiagramm an.

Nun habe ic hüber den DAQ Assistent eine Task erstellt, ich lese ein Sample HW getriggert Spannung des Sensors ein. Als externer Trigger fungiert der Triggerausgang des Linearmotors, welcher alle +-0,01mm einen Triggerimpuls ausgibt. In einem Testprogramm habe ich die Task im Zusammenspiel mit dem Trigger des Linearmotors getestet und in einer while/for Schleife das Schleifeninkrement mit zugehörigem Spannungswert im Signalverlauf dargestellt und in eine Messwertedatei geschrieben.

Nun kommt der, für mich, Schwierige Teil.
Ich möchte den Motor einen Zyklus von/zum Startpunkt fahren lassen, dabei soll die Sensorspannung über die Task aufgezeichnet werden. Danach soll die Task pausieren und der Kontaktwiderstand gemessen werden. Danach der Motor wieder fahren und Spannung eingelesen werden und das so oft, wie ich es als Zyklen vorgebe...

Nur bekomme ich das Leider nicht hin bzw. weiss nicht, wie ich die beiden Schleifen synchronisieren soll...
Ist sowas überhaupt möglich in LabView?

Habe momentan mein VI nicht griffbereit, aber mal als kleiner Einblick meine Grundlegende Programmschleife für das Problem.
Morge stelle ich mein VI hier rein.

Bin Euch über jeden Tipp dankbar, da ich momentan echt total am verzweifeln bin!

Euch noch einen schönen Abend/Feierabend!

Grüße TSV 1860

[attachment=30597]
Lv09_img2
Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen. Aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Du ein "Producer-Consumer-Pattern" verwenden könntest.
Ich warte mal auf Dein VI.
Bitte gib' nächstes Mal die LabVIEW-Version des hochgeladenen VIs an. Rulez

Gruß Markus
Hi Markus,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Lade morgen das VI mal hoch.

Sorry, ist LabView 2009.

Gruß TSV 1860
Referenz-URLs