LabVIEWForum.de - Abhängige X-Achse und Diagramm rückwärts laufen lassen???

LabVIEWForum.de

Normale Version: Abhängige X-Achse und Diagramm rückwärts laufen lassen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe folgende zwei Probleme und hoffe Ihr könnt mir helfen.

1.

Ich nehme Spannungs-Signale für die Y-Achse auf und mit einem Drehgeber (länge in Meter) Signale für die X-Achse. Jetzt würde ich gerne meine X-Achse abhängig von den gemessenen Metern des Drehgebers machen. Da hatte ich jetzt versucht mit einem XY-Diagramm etwas zu realisieren, aber da sehe ich das Signal irgendwie nicht.

2.

Wenn ich mit meinem Drehgeber in neg. Richtung, also zurückdrehe, dann möchte ich gerne das er mein Diagramm rückwärts ablaufen lässt und am besten die gemessenen Spannungswerte auch rückwärts abspielt.


Wäre echt klasse wenn Ihr mir da helfen könntet, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit LabVIEW habe.

Danke!
Wäre auch klasse, wenn Du Dein VI mal hochladen könntest. Wink

Gruß Markus
' schrieb:Wäre auch klasse, wenn Du Dein VI mal hochladen könntest. Wink

Gruß Markus

ach so...ja.....ich denke aber es wäre einfacher das " Beispiel XY-Diagramm" sich anzuschaun. (das andere ist etwas unübersichtlich) Da hab ich jetzt einfach mal einen Drehgeber simuliert der mir die laufenden Meter messen soll. Der soll dann die X-Achse sein und irgendwelche Spannungssignale, die Y-Werte.

Wenn ich dann noch bei neg. Drehgeberwerten die Kurve rückwärts laufen lassen könnte und mir die gemessenen Werte (Spannung und Meter) anzeigen lasse....dann wäre das echt super :-)

Gruß Toby
Lv85_img
2 Möglichkeiten:

1. Finger weg von Express VIs und selber machen:
[attachment=16260]

2. Express-VI richtig konfigurieren. Mach mal einen Doppelklick und nimm den Haken "Clear data on each call" raus.

Gruß, Jens
' schrieb:2 Möglichkeiten:

1. Finger weg von Express VIs und selber machen:
[attachment=43901:Image01.png]

2. Express-VI richtig konfigurieren. Mach mal einen Doppelklick und nimm den Haken "Clear data on each call" raus.

Gruß, Jens


...ja...versuche die Express VIs normalerweise schon selbst zu machen, aber ich arbeite erst 3 Monate mit LABVview und mir fehlt noch etwas Erfahrung.

Ich hab das jetzt nach Deiner Vorgabe in meinem Programm gemacht und es klappt auch schon recht gut....DANKE!

Das Einzige was ich im Moment noch nicht schaffe ist das die X-Achse (da wo meine gemessenen Meter angezeigt werden) so zu konfigurieren das sie mir dynamisch die Meter weiterzählt und auch immer in einer festen Schritttweite bleibt. Das bekomme ich irgendwie nicht hin ;-( ....im Moment zählt die X-Achse von Null hoch bis unendlich und schiebt meine Kurve einfach nur zusammen.

....vielleicht hat da ja auch noch jemand einen Tipp für mich? ;-)

Gruß Toby
Referenz-URLs