LabVIEWForum.de - mehere VI's gleichzeitig laufen lassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: mehere VI's gleichzeitig laufen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe das Problem, das mir in nicht einfach reproduzierbaren Abständen mein Datenerfassungsprogramm
LabVIEW Versien 8.5.1 und 8.5 komplett abstürzt.
Bei LabVIEW 8.5 ist das nie passiert.
Da LabVIEW komplett abstürzt, kann ich auch nicht erkennen, welches meiner VI's für den Absturz verantwortlich ist.
Ich habe mehrere (5-6) Vi's gleichzeitig laufen, die verschiedene VISA-Com-Schnittstellen auslesen, die Daten verarbeiten
und dann an wieder andere Schnittstellen weiterleiten. Die Daten werden zwischen den VI-Programmen
über globale Variable ausgetauscht.

Meine Frage nun:

Hat jemand sonst schon mal ähnliche Probleme mit der neuen Programmversion gehabt?

Andere Frage: Auch wenn ich mehere VI's laufen lasse, ist im Taskmanager nur ein Task, nämlich LabvVIEW selber
zu sehen. Gibt es die Möglichkeit, die einzelnen VI's so laufen zu lassen, das sie jeweils ein eigenen Task bilden, und somit
beimAbsturz eines VI's, die anderen Programme weiter laufen können?

Wäre nett, wenn ich mir da weiter geholfen werden könnte.
' schrieb:Ich habe das Problem, das mir in nicht einfach reproduzierbaren Abständen mein Datenerfassungsprogramm
LabVIEW Versien 8.5.1 und 8.5 komplett abstürzt.
Bei LabVIEW 8.5 ist das nie passiert.
Wo ist es jetzt nicht abgestürzt? In 8.5 & 8.5.1 Komplettabsturz und in 8.5 nie? Verstehe ich jetzt nicht.

Gruß, Jens

P.S.:Profil_ergaenzen, wenn du jetzt auch Zugriff auf 8.5 hast
' schrieb:Hat jemand sonst schon mal ähnliche Probleme mit der neuen Programmversion gehabt?
Ich nicht.

Zitat:Auch wenn ich mehere VI's laufen lasse, ist im Taskmanager nur ein Task, nämlich LabvVIEW selber zu sehen. Gibt es die Möglichkeit, die einzelnen VI's so laufen zu lassen, das sie jeweils ein eigenen Task bilden, und somit beimAbsturz eines VI's, die anderen Programme weiter laufen können?
Parallele VIs laufen grundsätzlich in einer eigenen Task, auch wenn man das im Windows-Taskmanager nicht so sieht. Das LV-Runtimesystem ist so ausgelegt, dass bei Absturzes eines SubVIs die anderen prinzipiell weiterlaufen können; und zwar BD und FP. Zumindest funktioniert das bei mir so. Es kommt natürlich darauf, wie tief der Absturz z.B. in den Memorymanager hineingeht. Selbstversändlich gibt es auch Fälle, da geht auch bei den anderen SubVIs nichts mehr.
' schrieb:Ich nicht.

Parallele VIs laufen grundsätzlich in einer eigenen Task, auch wenn man das im Windows-Taskmanager nicht so sieht. Das LV-Runtimesystem ist so ausgelegt, dass bei Absturzes eines SubVIs die anderen prinzipiell weiterlaufen können; und zwar BD und FP. Zumindest funktioniert das bei mir so. Es kommt natürlich darauf, wie tief der Absturz z.B. in den Memorymanager hineingeht. Selbstversändlich gibt es auch Fälle, da geht auch bei den anderen SubVIs nichts mehr.


Sorry,

Die Abstürze passieren ab Version 8.5.1

Bei Version 8.5 war och alles in Ordnung.

Wenn parallele VIs in eigenen Tasks laufen, verstehe ich aber nicht, das alle Programme stehen bleiben, wenn nur in einem VI
das Programm z.B. bei dem "Einfachen Fehlerbehandler" läuft, und erst nach Eingabe von z.B "Weiter" oder "Abbrechen" die Programme weiterlaufen
oder kontrolliert beende.
' schrieb:Wenn parallele VIs in eigenen Tasks laufen, verstehe ich aber nicht, das alle Programme stehen bleiben, wenn nur in einem VI das Programm z.B. bei dem "Einfachen Fehlerbehandler" läuft, und erst nach Eingabe von z.B "Weiter" oder "Abbrechen" die Programme weiterlaufen oder kontrolliert beende.
Ist jetzt was abgestürzt oder steht da eine LV-Meldung, z.B. in Folge eines ErrorClusters. Letzteres ist nicht Abstürzen. Das kann z.B. ein modales Popup sein, in dessen folge tatsächlich alles stehen bleiben kann (nicht muss).

Kommt denn der "Absturz" von einer Fehlermedung? Dann eliminiere halt den Fehler.
' schrieb:Sorry,

Die Abstürze passieren ab Version 8.5.1

Bei Version 8.5 war och alles in Ordnung.
Interessant und etwas seltsam. Eigentlich ist/war 8.5.1 die bessere Version gegenüber 8.5, da waren so einige Bugs drin. Hast du mglw. eine "schlechte" VISA-Version zusammen mit dem Update erwischt, wobei ich nicht weiss, ob es da eine "buggy"-Version gibt/gab? Vielleicht aber einfach mal aktuelle VISA-Treiber von NI runterladen...

Gruß, Jens
Referenz-URLs