LabVIEWForum.de - Performancefrage zur Kommunikation mit SPS

LabVIEWForum.de

Normale Version: Performancefrage zur Kommunikation mit SPS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte die Ein- und Ausgänge einer SPS auslesen. Die SPS (Omron) ist über die serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden. Omron stellt hier eine ActiveX Schnittstelle zur Verfügung (wer es kennt, das Programm heißt CX Lite), über die man mit Methodenknoten die Datenbereiche der SPS auslesen und schreiben kann. Nun ist es so, dass ich nur einen geringen Teil der Ein- und Ausgänge wirklich brauche.

Meine Frage:
Ist es leistungsoptimaler, wenn ich die Eingänge alle über einen ActiveX-Methodenknoten lese (Bsp. DI 0.00 bis 2.15) und im nachhinein über Arrayfunktionen die von mir gewünschten Kanäle sondiere (was ich vermute).
Oder ist es sinnvoller für jedes Eingangsbit (bzw. wenn ich mal mehrere aufeinanderfolgende Eingangs- oder Ausgangssignale brauche auch für mehrere Kanäle) einen Methodenknoten zu nutzen. Dabei spart man sich dann die Nachbearbeitung des Arrays.

(Hinweis: CX Lite stellt bspw. die Befehle Read (Einzelwert) und ReadArea (mehrere aufeinanderfolgende Daten) zur Verfügung.)

Vielen Dank.

Gruß.
J_uri
Hi,
ich würde auf der SPS alles in einem zusammenhängenden Datenbereich (bei Siemens S7 z.B. "Datenbaustein") zusammenfassen und dann den übertragen. Die Inhalte musst du ja dann auf LV-Seite sowieso "verteilen".

Gruß
Achim
Hallo,
danke Achim für den Hinweis.
Wenn das ginge, das wäre schön. Aber leider habe ich auf das SPS Programm selber keinen Zugriff. Ich kann nur von außen Datenbereiche darauf lesen oder schreiben. Das reicht mir eigentlich auch. Ich denke nur, dass viele Active-X Methodenknoten eher langsamer abgearbeitet werden als ein Methodenknoten, der erstmal viele Daten liefert, die ich dann aber programmatisch reduziere.

Gruß
J_uri
' schrieb:Ich denke nur, dass viele Active-X Methodenknoten eher langsamer abgearbeitet werden als ein Methodenknoten, der erstmal viele Daten liefert, die ich dann aber programmatisch reduziere.
Lieber einen Methodenknoten mit Aufwand in LV als viele für LV einfache ActiveX. Das ist immer noch um Potenzen schneller.
' schrieb:Lieber einen Methodenknoten mit Aufwand in LV als viele für LV einfache ActiveX. Das ist immer noch um Potenzen schneller.

Ok, dann ist es ja so wie ich mir das schon gedacht habe. Vielen Dank.

Gruß.
J_uri
Anbei mein aktueller Versuch, ohne dass ich das VI jetzt testen konnte (Mir fehlt derzeit die SPS).

Vielleicht gibts ja Verbesserungsmöglichkeiten?


LV 8.6:

[attachment=16170]

[attachment=16171]



Gruß
J_uri
' schrieb:Vielleicht gibts ja Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich würde die beiden Methodenknoten (mittels des Referenzsignals) sequenzieren.
Ich würde alle Ein- bzw. Asgänge zusammen lesen. Ich habe mal was Ähnliches mit einer Modicon-SPS (Modbus) gemacht; bei der war es jedenfalls klar schneller als einzelne Merker, Ein- oder Ausgänge zu lesen.

Gruss: Albi
Referenz-URLs