LabVIEWForum.de - Zugriff auf einzelne Arrayelement

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zugriff auf einzelne Arrayelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Experten,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich möchte die Berechnung des Vektorproduktes aus
2 dreidimensionalen Vektoren A und B berechnen, das Ergebnis
ist wieder ein dreidimensionaler Vektor C. Ich weis
aber nicht wie ich auf die einzelnen x,y,z-Komponenten
der Vektoren zugreifen kann.
Vektoraufgabe: C=A x B
C=(Ay*Bz-Az*By; Az*Bx-Ax*Bz; Ax*By-Ay*Bx)

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
könnte. Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Nobi
Also bitte die Begriffe nicht gar so durcheinanderwerfen.
Beim Vektorprodukt geht es, wie der Namen schon sagt, um Vektoren, wobei in der Physik da gewöhnlich ein 1D-Array verstanden wird. Und wenn dieser 1D-Array 3 Komponenten hat, dann beziehen sich die Komponenten zwar auf den 3D-xyz-Raum, aber deshalb ist das noch lange kein dreidimensionales Array.
Es kann sein, daß die Unterscheidung nicht streng gehandhabt wird, aber hier bei den Labview-Freunden führt es jedenfalls zu Mißverständnissen, wenn Du bei einem Vektor mit 3 Komponenten von einem 3D-Vektor sprichst.
Für das Vektorprodukt usw. gibt es VIs unter Mathematik/Geometrie. Das läßt sich sogar öffnen:
[attachment=30562]
Referenz-URLs