LabVIEWForum.de - Probleme mit Variant to Data.vi

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit Variant to Data.vi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich lese per Datasocket Werte von einer Messsoftware aus. Ich wandle die Daten mit
dem Variant to Data.vi in U64 um.

Nun leider fällt manchmal der Server der Messsoftware aus oder sollte die Kühlung
des Messgerätes ausfallen bekomme ich ein N/A geliefert. Das quittiert mir Variant to Data.vi
natürlich mit einer Fehlermeldung das der gewählte Datentyp nicht mir dem ausgewählten
übereinstimmt.

Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.

Und wenn ich schonmal dabei bin. Auf meiner RT-Fieldpoint läuft ja ein eigenes VI zur
Erfassung der Werte der Sensoren und zum Schalten verschiedener Ventile usw.
Ich greife per Shared Variables vom Frontpanel daraus zu, muss aber jedesmal das VI
auf der Fieldpoint seperat starten.

Kann man das irgendwo im Projekt einstellen, dass beim Starten des Frontpanels der Hauptapplikation
das Vi auf der Fieldpoint auch gestartet wird?

Grüße und Danke
Chris
' schrieb:ich lese per Datasocket Werte von einer Messsoftware aus. Ich wandle die Daten mit
dem Variant to Data.vi in U64 um.

Nun leider fällt manchmal der Server der Messsoftware aus oder sollte die Kühlung
des Messgerätes ausfallen bekomme ich ein N/A geliefert. Das quittiert mir Variant to Data.vi
natürlich mit einer Fehlermeldung das der gewählte Datentyp nicht mir dem ausgewählten
übereinstimmt.

Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.
Na ist doch prima, Variant To Data liefert dir also im Fehlercluster eine Fehlermeldung. Case-Struktur dahinter mit Fehlercluster als Eingang und Fehler behandeln.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie man sowas am besten macht? Ich denke es ist sinnvoll, sich dann doch ein VI zu bauen das gleich mehrere Fehler abfangen kann oder?

Grüße
Christian
' schrieb:Hallo Jens,

danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie man sowas am besten macht? Ich denke es ist sinnvoll, sich dann doch ein VI zu bauen das gleich mehrere Fehler abfangen kann oder?

Grüße
Christian
Ein so genanntes Error Handling VI ist schonmal der richtige Ansatz. Wenn du dir in der Functions Palette an da unter Dialog & User die VI's ansiehst, wirst du feststellen das ein paar dabei sind mit denen du Errors behandeln kannst. Dabei auch Errors die auftreten "dürfen" wieder zu zurückzusetzen.

cheers, abrissbirne
' schrieb:Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.
Kleine Ergänzung: Natürlich sollte der Fehler ordentlich behandelt werden. Was aber das "Abschießen" des Haupt- VI betrifft, so tritt das nur dann auf, wenn am Fehlerausgang des verursachenden VIs überhaupt kein Fehlerstrang angeschlossen ist. Ist einer angeschlossen, dann schießt das Haupt-VI nicht ab, selbst dann nicht, wenn der Fehlerstrang nach 1 cm Drahtweg z.B blind an einer Case-Struktur oder etwas anderem endet. Daß das VI wegen des Fehlers dann trotzdem nicht mehr wie gewünscht funktioniert (und daß man dann mangels Fehlermeldung nicht mal weiß woran es liegt), steht auf einem anderen Blatt.
Hallo,

danke für die weiteren Antworten...hat wunderbar funktioniert.
Habe ein Case-Struktur benutzt und lasse mir nun den Status des Messgerätes einfach
auf dem Frontpanel anzeigen.

Grüße Christian
Referenz-URLs