LabVIEWForum.de - Datenerfassung und -darstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung und -darstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da mir vor kurzem ein neues Messgerät zur Verfügung gestellt wurde, habe ich mich notgedrungen angefangen mit LabVIEW zu befassen (ich habe weder mit LabVIEW Erfahrung gehabt, noch mit Programmieren allgemein). Anhand diverser Beispiele und Handbücher habe ich versucht, ein Programm zu erstellen, mit dem ich mein Messgerät ansteuern kann und die Daten, die gesammelt werden, am PC speichern kann.

Sicherlich gibt es elegantere Lösungen für dieses Problem, als das VI, das ich mir mit viel herumprobieren und basteln zusammengebaut habe - aber immerhin kann ich damit Daten erfassen und speichern. Für einige Probleme bzw. Schönheitsfehler habe ich anhand diverser Foren und Handbücher leider keine Lösung gefunden und wollte daher hier einmal nachfragen, ob jemand einen Tipp für mich hätte.

Softwaretechnisch stehen mir eine Vollversion von LabVIEW 7.1 sowie eine Studentenversion von LabVIEW 8.5 zur Verfügung. Ich arbeite lieber an der Version 7.1, da die Studentenversion 8.5 keinen Applicationbuilder integriert hat, was aber letztlich ja gebraucht wird wenn ich an dem Rechner für das Messgerät nicht die gesamte LabVIEW-Umgebung installieren will.

Konkret sind die noch offenen Fragen:

1. Ich brauche eine Korrelation meiner Messdaten mit der Zeit, daher habe ich versucht, das Express-VI "Verstrichene Zeit" zu nutzen. So weit funktioniert das auch, und ich bekomme den Zeitpunkt der Messung dem Messwert zugeordnet in meiner Tabelle. Allerdings setzt das Express-VI den ERSTEN Start des VIs auf t=0, weshalb ich nur dann die richtigen Zeitwerte bekomme, wenn ich vor jeder Messung das Mess-VI schließe und neu öffne. Mit der Reset-Funktion des Express-VIs habe ich versucht, einen Reset zu erzwingen, aber habe es wohl falsch konfiguriert, so dass der gewünschte Erfolg ausblieb. Kann mir jemand eventuell sagen, wie die richtige Konfiguration dafür ist?

2. Habe ich im Sequenzrahmen 2 versucht, das Display des MEssgeräts am PC zu simulieren und zerlege den abgelesenen String in Zahlenwert und Einheit. Bei erfolgreicher Messung werden diese beiden durch ein "O" getrennt und deshalb habe ich das als Trennzeichen nach welchem gesucht wird gesetzt. Nun möchte ich aber gerne zeitgleich (falls die Messung nämlich nicht geht), nach einem "U" suchen und für den Fall, dass statt dem "O" das "U" gefunden wird eine Warnung ausgeben - ist sowas realisierbar?

3. Ich beende die Messchleife per "Stopp"-Button auf dem Fronstpanel des Mess-VIs. Manchmal funktioniert das aber nicht - kann mir jemand eventuell sagen, weshalb?

für jegliche Art von Hilfe und/oder Kritik wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Veronika
zu 2:
Hilft Dir das weiter?
[attachment=15869]
Lv80_img

zu 3:
Probier' mal beim Schaltverhalten (Mechanical Action) "Switch" statt "Latch" aus.

Gruß Markus
Ja das hilft, Punkt 2 hat sich damit erledigt, danke Markus!
Wollte nur Bescheid geben, dass sich auch Problem 1 und 3 erledigt haben.

Zu 1: Hab das Express-VI rausgeschmissen und mir lieber selbt was gebaut mit dem Millisekunden -Timer - funktioniert und die Konfiguration des Express-VIs ist mir mittlerweile egalSmile

Zu 3: Die For-Schleife bzw ihr falscher Anschluss war Schuld, hab's durch ne While-Schleife ersetzt, damit reagiert das Programm viel schneller und der Stopp-Button funktioniert auch wieder wie er soll und ned zeitverzögert.

Danke an alle fürs Drübergucken, liebe Grüße,

Vroni
Danke für die Rückmeldung.... und dass Du ein Express-VI rausgeschmissen hast, ist echt löblich. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Wollte nur Bescheid geben, dass sich auch Problem 1 und 3 erledigt haben.

Zu 1: Hab das Express-VI rausgeschmissen und mir lieber selbt was gebaut mit dem Millisekunden -Timer - funktioniert und die Konfiguration des Express-VIs ist mir mittlerweile egalSmile

Zu 3: Die For-Schleife bzw ihr falscher Anschluss war Schuld, hab's durch ne While-Schleife ersetzt, damit reagiert das Programm viel schneller und der Stopp-Button funktioniert auch wieder wie er soll und ned zeitverzögert.

Danke an alle fürs Drübergucken, liebe Grüße,

Vroni
Referenz-URLs