LabVIEWForum.de - String nach IMAQ Image Referenz

LabVIEWForum.de

Normale Version: String nach IMAQ Image Referenz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab mir folgendes VI zusammengeschustert, dass mit Hilfe von "DataSocket: Lesen" das Bild einer Netzwerkkamera mit 10Hz ausliest und abspeichert.
Das eigentliche Ziel ist, diese Bilder mit Visionanwendungen wie Histogrammen, etc. zu untersuchen (dies geschieht im SubVi links).

Nun liefert DS:lesen ja einen String den ich mit "Binärdatei schreiben" in eine Datei umwandele, diese auf die Festplatte schreibe nur um die Datei anschließend wieder öffnen zu können. (siehe Bild)

Jetzt meine Frage:
Kann man dies auch ohne Zwischenspeichern auf die Festplatte machen, also den String direkt so umwandeln, dass er zur IMAQ Image Referenz wird?


mit freundlichen Grüßen,
Felix
Hmm

Ich sehe da folgendes Problem: Wenn ich den Code richtig interpretiere, entspricht dein Datasocket-String binär gesehen einem JPG-File. Das JPEG-Format enthält meines Wissens nach aber auf Binärebene nicht eine 1 zu 1 Entsprechung der Pixel eines Bildes (im Gegensatz zu z.B. BMP).
Mit direkten einfachen LV-Bordmitteln fällt mir da kein anderer Weg ein. Da müsstest du dich mit JPEG-Komprimierung und Dekomprimierung auseinandersetzen. Aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Jens
' schrieb:Hmm

Ich sehe da folgendes Problem: Wenn ich den Code richtig interpretiere, entspricht dein Datasocket-String binär gesehen einem JPG-File. Das JPEG-Format enthält meines Wissens nach aber auf Binärebene nicht eine 1 zu 1 Entsprechung der Pixel eines Bildes (im Gegensatz zu z.B. BMP).
Mit direkten einfachen LV-Bordmitteln fällt mir da kein anderer Weg ein. Da müsstest du dich mit JPEG-Komprimierung und Dekomprimierung auseinandersetzen. Aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Jens


Und gäb es eine Alternative dazu, die Bilder mit DataSocket zu erfassen? Oder würde das nichts ändern, weil das Bild von der Kamera nunmal als jpg bereit gestellt wird (ich nehme an, dass dies das JPG in der Bildadresse "axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=4CIF&camera=1" bedeute)

danke schonmal
Referenz-URLs