LabVIEWForum.de - Vi: 2D interpolieren fehlerhaft

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vi: 2D interpolieren fehlerhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in der Kategorie Mathematik - Interpolation ist das Vi "2D-Interpolieren" in der LabVIEW Version 8.6 fehlerhaft.

Innerhalb des Vis wird geprüft, ob das Z-Array quadratisch ist. Dies ist nicht nötig, verhindert aber halt das Einspeisen
eines nicht quadratischen Arrays.

Man kann das relativ einfach selbst beheben, bis die korrigierte Version verfügbar ist ( lt. Support in der nächsten Version).

Ich hab das Bild vom internen Aufbau mal angehängt. Die markierte Verbindung muss getrennt werden und an die Case - Struktur ein statisches TRUE angeschlossen werden.


Gruß an alle

Stefan
Danke für die Info.

Gruß Markus
Ich muss den nochmal rausholen. Ist zwar nicht so wichtig, da in 8.6.1 gefixt, aber einige fahren bestimmt noch mit 8.6 wie ich.

Es wird doch hier nicht überprüft, obs quadratisch ist, sondern ob die Variablen X und Y den Dimensionen von Z entsprechen. Das Build Array wird einfach in der falschen Reihenfolge zusammengebaut.

[attachment=19494]
Hallo Interpolier-Problem-geplagte,

ich hab noch ein ganz anderes Problem. Auch wenn ich ein quadratisches Z-Array verwende bekomme ich in keinster Weise anständige Zahlen heraus.

Nachdem es mit meiner großen Matrix nicht geklappt hat habe ich einmal eine kleinere 3x3 Matrix (bzw. Array) mit einfachen Zahlen genommen, aber es haut trotzdem nicht immer hin.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen (ich muss mein Kennfeld auf jeden Fall für alle Zustände verwenden können)?
Habe mal meine einfache Version in den Anhang geschoben.

Lv86_img[attachment=24209]
' schrieb:ich hab noch ein ganz anderes Problem. Auch wenn ich ein quadratisches Z-Array verwende bekomme ich in keinster Weise anständige Zahlen heraus.
Könnte es sein, daß, weil auf dem FP das Array "Zeilen" über den Spalten und das Array "Spalten" über den Zeilen platziert ist, Du dadurch in die Irre geführt wirst?
Lv86_img[attachment=24215]
Hallo Lucki,

danke für die Öffnung meiner Augen für diesen Denkfehler par excellence.
Nach einer gewissen Zeit ist man für solch einfache Dinge einfach Blind.

Beste Grüße.
Referenz-URLs