LabVIEWForum.de - SubVI (?) Problem

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI (?) Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht diese, aus meiner Sicht, einfache Aufgabe zu lösen. Aber scheinbar ist sie doch gar nicht so einfach...

Aufgabenstellung:

Ich habe ein VI mit einem Schalter. Wird dieser True soll ein SubVI starten. D.h. das Frontpanel des SubVi soll als nicht wegklickbares Fenster mittig auf dem Bildschirm erscheinen. Man soll noch nicht mal das Fenster wechseln können (geht das überhaupt mit einem SubVI oder muss ich einen anderen Weg gehen?). Dieses SubVI beinhaltet 2 Schalter und eine Schaltfläche. Schaltet man beide Schalter auf True soll sich das SubVI von selber schließen und es geht im eigentlich VI mit dem True des Schalters, in z.B. einem Case, weiter. Drückt man in dem Fenster des SubVI auf die Schaltfläche, dann soll der Schalter aus dem eigentlich VI zurückgesetzt werden und sonst soll auch nix passieren.

Fragt euch jetzt nicht was das ganze soll, ist nur ein Test für etwas komplizierteres, aber man muss das Problem klein (!) angehen!

Besten Dank, schönen Abend
olmethn
Meinst Du z.B. so?

[attachment=15516]
Lv80_img
[attachment=15517]
Lv80_img

Gruß Markus
' schrieb:Meinst Du z.B. so?

[attachment=43063:Main_VI.vi]
Lv80_img
[attachment=43064:Sub.vi]
Lv80_img

Gruß Markus

Super danke, Markus!

Aber wie kann ich dem SubVI Fenster noch sagen, dass man es nicht zumachen bzw. ein anderes Fenster innerhalb von LV aufmachen darf? So ähnlich wie deine 2 Meldungen. Gebe es bei denen nicht das "X" und die wären perfekt! ;-)

Grüße
Moin!

Bezüglich der Verhinderung des Schließens des FPs schau mal unter VI Properties -> Window Appearance -> Custom. Dort kannst du einige Einstellungen vornehmen. Das löst aber nicht das Problem, dass das FP von einem anderen Fenster überlagert werden kann. Aber da weiß ich auch nicht, wie man das Problem lösen kann.

Schöne Grüße
Falk
' schrieb:Moin!

Bezüglich der Verhinderung des Schließens des FPs schau mal unter VI Properties -> Window Appearance -> Custom. Dort kannst du einige Einstellungen vornehmen. Das löst aber nicht das Problem, dass das FP von einem anderen Fenster überlagert werden kann. Aber da weiß ich auch nicht, wie man das Problem lösen kann.

Schöne Grüße
Falk

Fensterverhaltensweise auf "Modal" setzen, dann funzt's!
so langsam komm ich der Lösung näher.

Was meinst du mit FP??
' schrieb:Fensterverhaltensweise auf "Modal" setzen, dann funzt's!
so langsam komm ich der Lösung näher.

Manchmal liegt die Lösung einem direkt vor den Füßen und trotzdem übersieht man sie...:)Im Missverständnisse zu vermeiden, ich beziehe das jetzt auf michBig Grin

Zitat:Was meinst du mit FP??

= Frontpanel

Schöne Grüße
Falk
' schrieb:Manchmal liegt die Lösung einem direkt vor den Füßen und trotzdem übersieht man sie...:)Im Missverständnisse zu vermeiden, ich beziehe das jetzt auf michBig Grin
= Frontpanel

Schöne Grüße
Falk

Wenn man das FP (ich lerne!!) auch modal macht und im windows über alles legt und dann noch ein paar tasten abfängt, dann geht alles! zumindest habe ich das mal so gehört!!
' schrieb:Fensterverhaltensweise auf "Modal" setzen, dann funzt's!
so langsam komm ich der Lösung näher.
Richtig, aber etwas anderes ist auch wichtig:
Wenn man das Sub-Vi mit dem Kreuz rechts oben schließt, passiert eine Katastrophe, da man damit nicht zum Hauptprogramm gelangt. Das Haup-VI wartet dann immer noch auf das Beenden das Sub-VI und ist in dieser (unendlich langen) Zeit nicht mehr bedienbar.
Das einfachste ist, unter VI-Eigenschaften/Fernstererscheinungsbild/Anpassen das Häkchen "Schließen des Fensters möglich" herauszunehmen.
Die elegantere, aber aufwändigere Löung ist, das Schließen des Fensters abzufangen und so umzufunktionieren, daß es genau so wie der Stop-Knopf funktioniert. Ich glaube das hat Jens hier mal vorexerziert.
Lv80_img[attachment=15521] [attachment=15522]
Referenz-URLs