LabVIEWForum.de - Highlight Execution vs. Run

LabVIEWForum.de

Normale Version: Highlight Execution vs. Run
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=30463]

Hallo,
ich vermesse die Breite eines Spaltes mittels Laser-Mikrometer und kann die Spaltbreite variieren mittels Linearachsen. Nun möchte ich die Spaltbreite z.B. auf 200 um regeln. Das VI funktioniert, jedoch benötigt es jeweils 3-4 Regelvorgänge weniger, wenn ich mein Programm im Highlight Execution Modus ausführe. Woran kann das liegen? Wenn ich das Time-Out in der While-Schleife erhöhe, verbessert es sich manchmal, aber eben nicht konstant. Idee?

Vielen Dank
Vermutlich ist Dein Gerät einfach etwas langsam beim Einstellen, daher funktioniert es im Highlight-Modus auch, da in dem Fall die Kommunikation ja relativ langsam vonstatten geht.
Bei dem "normalen" Ausführungsmodus dauert es einfach etwas länger, da Du wahrscheinlich schon einen Befehl schickst, aber das Gerät noch gar nicht so weit ist.
Leider kann ich nicht mehr sagen, da ich nicht weiß was da in Deinen SubVIs versteckt ist und wie Dein Gerät funktioniert.

Gruß Markus
Ich denke, Du musst Dir ein wenige Regelungstechnik zu Gemüte führen. Man muss im Allgemeine die Regelkonstanten richtig einstellen, damit die Ist-Größe ohne Überschwingen schnell an die Soll-Größe geführt wird. Mit dem High-Light-Modus hast Du offensichtlich die Regelkonstanten geändert und Rückkopplung stark gedämpft. Nach Einsetzen den Wait ändern sich die Regelkonstanten wahrscheinlich durch die Gerätekommunition, wie Markus schrieb, so dass immer mal was anderes passiert. Man müsste also die Zeit bei der Berechnung der Stellgröße mit berücksichtigen. Vielleicht hilft an der Stelle auch statt des "Wait (ms)" VI das "Wait Until Next ms Multiple" VI weiter.
Danke euch beiden. Ich werde mal ein bisschen Zeit ins Tuning investieren.
Referenz-URLs