LabVIEWForum.de - Ganze Zahl?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ganze Zahl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Blockdiagramm aus Werten mit Kommas, nur die ganze Zahl zum Weiterverarbeiten zu nutzen?
Habe das Problem das ich Messdaten bekomme die aber sehr genau mit 5 Kommastellen, was auch gut so ist, aber ich andererseits auch für eine grobe Rechnung nur die ganze Zahl vor dem Komma benötige. Was kann ich da machen?

Gruß
studi
' schrieb:Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Blockdiagramm aus Werten mit Kommas, nur die ganze Zahl zum Weiterverarbeiten zu nutzen?
Habe das Problem das ich Messdaten bekomme die aber sehr genau mit 5 Kommastellen, was auch gut so ist, aber ich andererseits auch für eine grobe Rechnung nur die ganze Zahl vor dem Komma benötige. Was kann ich da machen?

Gruß
studi
Umwandeln nach Integer zum Bleistift. Runden auf ganze Zahl zum Beispiel. Beides zu finden in der Numerics-Palette.

Gruß, Jens
Offtopic
Crossposting ohne Querverweis!
LVF-Regeln lesen (Punkt 10)!
wie wandel ich denn nach integer um?
So....

[attachment=15289]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:wie wandel ich denn nach integer um?
' schrieb:So....

[attachment=42829:conversion.vi]
Lv80_img

Gruß Markus


mhh so rundet er ja immer auf bzw. ab. z.b. bei 3,2 auf 3 und bei 3,6 auf 4.
gibt es auch eine möglichkeit, dass er mir nur die zahl vor dem komma herausgibt?
also z.b. bei 3,3 3 und bei 3,999 auch 3 ?
Schonmal in der Numeric-Palette geschaut: Auf nächstkleinere ganze Zahl runden...
Referenz-URLs