LabVIEWForum.de - Eigene Elemente erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigene Elemente erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein KightRider-Lauflicht erstellt. Bin noch absoluter Anfänger, war also nur zur Übung.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich dieses VI zu einem eigenen Element mache, d. h. so wie
ich z. B. eine LED einfüge und dann über das Blockdiagramm ansteuern kann, im Frontpanel aber
die LED auch von der Größe verändern kann.

Habe es mal gepostet.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank gleich mal



Gruß,
Stefan

Lv85_img
' schrieb:Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich dieses VI zu einem eigenen Element mache
Das ganze VI, also BD und FP, zu einem Element zu machen, würde wohl einen objektorientierten Ansatz erfordern. Da ich aber für LV-OOP keine Verwendung habe, hab ich also die herkömmliche Methode verwendet.

Zitat:ich z. B. eine LED einfüge
Einfach das Element Lauflicht_Anzeigelement.ctl aufs Frontpanel setzen.

Zitat:und dann über das Blockdiagramm ansteuern kann
Hierfür das SubVI Lauflicht_Klasse auf das Blockdiagramm setzen. Es muss parallel zum Anwenderprogramm laufen. Außerdem gibt es eine Queue, mit der die Lauflicht-Klasse gesteuert wird. Vergleiche das angehängte Programm. Im Hauptprogramm wird also lediglich die Queue beschrieben. Das parallele Lauflicht-Programm läuft parallel im Hintergrund und "steuert" das Lauflichtanzeige-Element (dessen Referenz einmal übergeben werden muss).
Hinweis:
Die Konstrukt mit der Queue ist flexibel, sodass diese Klasse sehr leicht um beliebige Funktionen erweiterbar ist. Einfach Klassen-Enumerator und Statemachine erweitern. Eine solche Funktion könnte z.B. die Geschwindigkeit sein.

Zitat:im Frontpanel aber die LED auch von der Größe verändern kann.
Einfach das Element Lauflicht_EineLED.ctl öffnen und die LED-Größe anpassen. Da dieses CTL ein striktes ist, passt sich die Größe der LEDs im Lauflicht-Cluster automatisch an. Beachte hier: Der Cluster muss auf "horizontal anordnen stehen".


Ach, falls es einen interessiert: Zwei Sachen wollte ich schon immer mal programmieren: Ein Lauflicht und eine Aufzugssteuerung. Das eine hab ich jetzt. Cool

Lv85_img
' schrieb:Ach, falls es einen interessiert: Zwei Sachen wollte ich schon immer mal programmieren: Ein Lauflicht und eine Aufzugssteuerung. Das eine hab ich jetzt. Cool
@IchSelbst: Zum Thema Aufzugssteuerung, da gibt es ein Bsp. im NI-Examplefinder (bei Notifiers). Das kannst du ja mal perfektionieren.

Gruß, Jens
Referenz-URLs