LabVIEWForum.de - X -Achse

LabVIEWForum.de

Normale Version: X -Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Experten :-)

Ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Programm dass folgendes kann :

zunächst bekomme ich einen Peak aus einer Messung bei diesem möchte ich dann die zeit wissen die dieser brauchte sprich schnittpunkt 2 - schnittpunkt eins mit der x -achse .... leider hab eich absolut keine Ahnung wie ich an die X werte meiner Messung rankomme.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge

Danke im Voraus
Keine Ahnung was Du meinst - bitte ein grafisches Beispiel

Gottfried
Naja, wenn du den Peakwert hast - dessen x-Wert bestimmen und dann jeweils den ersten x-Wert größer und kleiner bestimmen, wo der y-Wert 0 oder kleiner ist... In Matlab gibt es die hübsche funktion "find()" dafür - und da Mathscript sowas angeblich auch kann... Alternativ Y-Werte in einem Arbeitsvektor quadrieren und die entsprechenden Minima raussuchen. Dürfte dann auch mit LabVIEW eigentlich ganz gut zu machen sein...

Wird insgesamt schwieriger bei verrauschtem Signal, aber vielleicht kann man mit Vektorrichtugn umdrehen udn so da ein bisschen was besser hinbekommen...

ch
Schau Dir mal das Beispiel "Pulse and Transition Measurements.vi" (LabVIEWexamplesmeasuremaxmpl.llb) an.
Da steckt wie ich find alles drin, und wenn man sichs etwas länger anschaut, findet man auch alles was man braucht bzw kanns dementsprechend modifizieren.
' schrieb:Naja, wenn du den Peakwert hast - dessen x-Wert bestimmen und dann jeweils den ersten x-Wert größer und kleiner bestimmen, wo der y-Wert 0 oder kleiner ist... In Matlab gibt es die hübsche funktion "find()" dafür - und da Mathscript sowas angeblich auch kann... Alternativ Y-Werte in einem Arbeitsvektor quadrieren und die entsprechenden Minima raussuchen. Dürfte dann auch mit LabVIEW eigentlich ganz gut zu machen sein...

Wird insgesamt schwieriger bei verrauschtem Signal, aber vielleicht kann man mit Vektorrichtugn umdrehen udn so da ein bisschen was besser hinbekommen...

ch
naja irgendwie läuft es nicht so ganz wie mienst du was soll ich machen ?
' schrieb:naja irgendwie läuft es nicht so ganz wie mienst du was soll ich machen ?


Also der Informationsgehalt dieser Antwort ist ja fast schon unschlagbar niedrig ...
' schrieb:Schau Dir mal das Beispiel "Pulse and Transition Measurements.vi" (LabVIEWexamplesmeasuremaxmpl.llb) an.
Da steckt wie ich find alles drin, und wenn man sichs etwas länger anschaut, findet man auch alles was man braucht bzw kanns dementsprechend modifizieren.


Hab n Bild dazu gemacht alles was ich will is den Abstand der Peaks :-)
' schrieb:Hab n Bild dazu gemacht alles was ich will is den Abstand der Peaks :-)

Sehe kein Bild.
' schrieb:Sehe kein Bild.

so und wie bekomme ich nun die Breite eines Peaks ?
Relativ "quick n dirty" und die nicht genutzten Funktionen hab ich auch mal drin gelassen. Also nicht lästern übers Blockdiagramm Blush

Anm.: Der Pegel ist solange high, wie "mid ref level" überschritten ist (atm 90% des Maximalwerts). Probleme wirst Du bekommen, wenn Dein Signal rauscht. Aber da uns nicht gerade mit Informationen überschüttest, kann man da wenig machen.
Den Generator hab ich benutzt, um es kurz zu testen. Dort kannst Deinen Signalverlauf einfügen.
Als Ausgabe erhälst dann, wenn kein Peak mehr erfasst wird, ein Cluster bzw Array mit Index, Pulsbreite und Zeitpunkt des Übergangs high/low.

Gruß

Lv82_img
Seiten: 1 2
Referenz-URLs