LabVIEWForum.de - Sequenz und casestruktur

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sequenz und casestruktur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr,

Ich habe das Vergnügen LabView zu lernen. Dazu habe ich mir ein Buch gekauft.
(Einstieg in LabView von Georgi & Metin Hanserverlag)

Nur vertstehe ich ein Kapitel ganz und garnicht.

Kapitel 3.2 & 3.3

3.2 Sequenz
3.3 Case

könnte mir das jemand nochmals erklären??

vielen dank!
gruss
Durch Sequenzrahmen, kannst du bestimmte Programmteile in einer definierten Reihenfolge ausführen lassen (normalerweise ist ja der Datenfluss dafür zuständig).

Casestrukturen ermöglichen es, Programmteile abhängig von einer Bedingung auszuführen. Man kann beispielsweise ein True/False anschließen, und je nach dem, was anliegt, wird ein unterschiedlciher Case ausgeführt. Das Ganze funktioniert aber auch mit Strings oder Enums.

Grüße,
Torsten
hallo torsten,

was die zwei funktionen bewirken habe ich verstanden, aber ich weiss nicht wie ich sie verwende.
finde das ist etwas unverständlich in diesem buch darfestellt.

sorry habe mich vtl. nicht präzise in meiner frage ausgedrückt

grüssle
michael
Da ich das Buch nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es kompliziert erklärt ist.
Was verstehst du nicht bei der Verwendung dieser beiden Strukturen?

Gruß, Jens

Offtopic2
:rulez:LVF-Regeln beachten. Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben!).
Hallo Jens,

in diesem Buch wird eine Reihe vorgegeben.
1+1/2+1/3+1/4+1/5

Dies habe ich hinbekommen, nur jetzt sollte man die Rechenzeit berechnen.
Das habe ich mit zwei Tick count Uhren lösen wollen, in dem ich die Endzeit von der Anfangszeit abziehe.

Nur jetzt haben beide Uhren das gleiche angezeigt.
Nach meinem Buch muss man da irgenwie mit einer flachen Sequenz arbeiten (Sieht aus wie ein Film).

Nun meine Frage: Wie fügt man so eine flache Sequenz ein??

gruss und danke
Einfügen Flat Sequence:
[attachment=30409]
Hinzufügen weiterer Frames: Rechtsklick auf dem linken oder rechten Rand der Sequenz und dann...
[attachment=30410]
Gruß, Jens
Danke Jens das habe ich gesucht!!!

weiter so!Cool

Vielen Dank und Grüssle
...und um zu gewährleisten, dass die Tick Count Funktionen tatsächlich die Zeit VOR und NACH dem Ausführen des Codes messen, müssen diese eben gezwungen werden, dass sie an der richtigen Stelle im Ablauf ausgeführt werden.
Wenn du einen Tick Count nur neben den Programmcode packst, ist nicht festgelegt, wann dieser ausgeführt wird, das ist durch den Datenfluss in diesem Fall nicht sichergestellt.

' schrieb:Durch Sequenzrahmen, kannst du bestimmte Programmteile in einer definierten Reihenfolge ausführen lassen (normalerweise ist ja der Datenfluss dafür zuständig).

Casestrukturen ermöglichen es, Programmteile abhängig von einer Bedingung auszuführen. Man kann beispielsweise ein True/False anschließen, und je nach dem, was anliegt, wird ein unterschiedlciher Case ausgeführt. Das Ganze funktioniert aber auch mit Strings oder Enums.

Grüße,
Torsten

Gruß, Kai
Referenz-URLs