LabVIEWForum.de - Hex-Daten in Tabelle schreiben (Excel)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hex-Daten in Tabelle schreiben (Excel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin fast am Verzweifeln Sad Stand der Dinge:

Im Anhang seht ihr das vi (LabVIEW 8.5). Es liest automatisch jeweils 96 Datensätze pro Tag an 7 Tagen von einem BHKW aus. Beim Auslesen kommt ca. alle halbe Sekunde ein Datensatz bestehend aus 56 Byte als Response (Hexadez.) am Rechner an.

Problem:
Nun muss ich die jeweiligen Datenstrings (56Byte Hex.) in eine Tabelle schreiben. Aus 0070 08D9 0101........ soll nun jeweils 00 70 08 D9 01 01... in einer Tabelle (Excel) stehen. Sprich jeder Datensatz untereinander und jeweils byteweise getrennt. Die Matrix soll nachher aus 56 Byte (Spalten) und 96x7 Zeilen bestehen.

Ich hab schon verschiedene Wege versucht. Allerdings scheitert es schon am Auseinandernehmen eines 56 Byte Hex.strings in einzelne Byte. Und das nur von einem der 96 Datensätze. Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Thomas
Hab' Dir auf die Schnelle mal was gebastelt, wie Du den HEX-String in ein 1D-Array kriegst. Der Rest dürfte kein Problem sein.
Meinst Du so?

[attachment=15120]
Lv85_img

Gruß Markus
Hab diese Woche keine Möglichkeit mehr das zu testen. Hab nur an der Uni LabVIEW. Trotzdem schon mal vielen Dank!!! Werd es gleich am Montag testen und mich dann nochmal melden. Vorab ein schönes Wochenende.

Gruß
Danke, Dir auch.

Gruß Markus

' schrieb:Hab diese Woche keine Möglichkeit mehr das zu testen. Hab nur an der Uni LabVIEW. Trotzdem schon mal vielen Dank!!! Werd es gleich am Montag testen und mich dann nochmal melden. Vorab ein schönes Wochenende.

Gruß
Servus Markus,

nun bin ich endlich wieder da ;)Vielen, vielen Dank. Funktioniert super (siehe Anhang). So hatte ich das gemeint. Hab die Daten anschließend noch in dez umgeformt und dann in ein Excel-File geschrieben. Nun nur noch eine kurze Frage bezüglich der Byte-Trennung. Kann man einzelne Bytes auch wieder zusammenfügen? Ich hab leider Stellen in meinem Protokoll wo man aus mehreren Bytes den dez-Wert ermitteln muss. Kann man Stringstellen gezielt suchen und dann zwei geteilte Strings zusammenfügen?

Bsp.: aus hex: D8 wird dez:216...
allerdings muss ich auch mal aus hex: D8 11 nicht dez: 216 17 darstellen, sondern die D811 als zusammenhängende Byte mit dem Ergebnis dez: 55313

Hast Du ne Idee?

Gruß,

Thomas

LabVIEW 8.5
Um genau zu helfen bräuchte ich ein Bsp., wie Du die Daten wirklich vorliegen hast und wie Du speziell suchen willst.
Aber mit den String-Operatoren und den Umwandelfunktionen dürfte das gar kein Problem sein.

Gruß Markus
Referenz-URLs