LabVIEWForum.de - Einzelne Plots löschen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einzelne Plots löschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Signalverlaufsdiagramm und anfangs 6 Temperaturausgänge angeschlossen. Dazu habe ich auch eine Legende erstellt, die man immer so schön erweitern kann und die einzelnen Plots beschriften. Jetzt habe ich allerdings nur noch 4 Signale verbunden, aber die Legende ist immer noch da und ich kriege 2 Signale (an verschiedenen Positionen) nicht raus. Weiß da jemand was?

Greets
seb
Hm...gibts für die Legende nicht nen PropertyNode? Da müssten die Einträge doch rauszulöschen sein...Zeig mal deinen Code!
Hi Achim,

yep, so sollte das möglich sein, thx! Hab gesehen, dass ich da ein bisschen was übersehen habe, und die Beschriftung beim Löschen bzw. "abzwicken" der Signale vom Diagramm trotzdem bleiben und nicht zu Plot 3 etc. zurückgehen.

Greets
seb
Hallo,

habe das gleich Problem. Vermag aber aus euren Beiträgen die Lösung nicht erkennen. Wenn ich die Plotlegende aufziehe, befinden sich unter den Graph-Eigenschaften automatisch so viele Plots, wie ich die Plotlegende aufgezogen habe. Diese bekomme ich nicht mehr weg. Ich kann zwar die Anzahl der angezeigten Plots über ein PropertyNode einstellen, wenn ich aber mit der Bildlaufleiste in der Legende arbeite, werden die zusätzlichen "Nicht benötigten" Plots wieder sichtbar.

Danke für eine Antwort.

DSC-Anwender
(29.02.2012 15:56 )DSC-Anwender schrieb: [ -> ]Ich kann zwar die Anzahl der angezeigten Plots über ein PropertyNode einstellen, wenn ich aber mit der Bildlaufleiste in der Legende arbeite, werden die zusätzlichen "Nicht benötigten" Plots wieder sichtbar.

Wirst du nicht hinkriegen...

Ein Workaround wäre, dir die Legende selber zu basteln und dann die Anzahl der Zeilen programmatisch zu korrigieren, d.h. wenn im Legenden-Array jemand im undefinierten Bereich "klickt", dann wird das automatisch korrigiert. Das wird aber aufwändig, wenn die gleiche Funktionialität wie bei der fertigen Legende bereitgestellt werden soll.

Ich würde den Scrollbar einfach weglassen...Man muss ja auch mal sehen, wieviele Kurven noch sinnvoll betrachtet und unterschieden werden können. Wenn man für die Darstellungen einen Scrollbar braucht, dann wiederholen sich ja auch die Farben der Kurven bzw. unterscheiden sich im Farbton nur minimal! Vielleicht wäre ein Filter oder ein Auswahl-Dialog mit einer Begrenzung auf X Kurven nicht schlecht...

A.
Hallo Achim,

das mit dem selber basteln spare ich mir auch lieber. Den Scrollbalken benötige ich, da ich für dei Darstellung der Legende relativ wenig Platz zur Verfügung habe. Eigentlich bin ich auf das Thema auch nur gestoßen, weil ich aus Versehen die Anzahl meiner Plots durch ein falsch numeriertes Property Node auf ca. 150 hochgesetzt habe. Ich kann aber einfach nicht glauben, daß es keine Möglichkeit gibt, die Plots wieder aus dem Graphen herauszulöschen ohne ihn zu löschen!

Folgende Merkwürdigkeit ist mir dabei noch aufgefallen:

Die ursprüngliche Applikation habe ich mal mil LV6.1 bzw. 8.6 erstellt. Hier habe ich zur Begrenzung der Anzahl Plots das Property Node "LegPlots" benutzt. Dies wird aber aber aber nicht mehr unterstützt in LV2011 (zeigt mir die Kontexthilfe). Wenn ich stattdessen das empfohlene Property Node "Number of Rows" benutze, werden mir bei aktiven Scrollbalken in der Legende immer die 150 Plots angeboten. Wenn ich dagegen das alte PropertyNode benutze kann ich zumindest die Auswahl auf die gewünschte Größe begrenzen.
Referenz-URLs