LabVIEWForum.de - frontpanel dynamisch skalieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: frontpanel dynamisch skalieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.....habe folgendes problem: eine anwendung, die bisher schlimmstenfalls auf einem 1024x768er bildschirm lief, soll jetzt auf einem 800x600er schirm bedienbar bleiben. leider sind nun einige der fp-elemente schlicht nicht mehr zu sehen. ich habe im bd gesehen, das über die user.dll die werte des bidschirms eingelesen werden (zu einem anderen zweck). somit kann ich also immer sagen, was für ein bildschirm gerade am rechner hängt.

ist es jetzt möglich, alle bedienelemente etc. mit dieser größe dynamisch zu skalieren, um alles immer auf dem bildschirm sichtbar zu haben?

besten dank schon mal!

neven
Möglich schon...aber so dermaßen nervenaufreibend und aufwändig, das es 99,99 % der User einfach lassen!

Ich programmiere auch immer nur eine feste Größe, das ist bei unseren Einzel-Prüfständen auch das einzig gerechtfertigte! Die zu investierende Zeit steht in keinem Verhältnis zum Nutzen...ein größerer Monitor kostet nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten für ein skalierbares FP!

Und mal ehrlich: Kriegt man überhaupt noch Monitore mit so ner kleinen Auflösung? Ein 17"-TFT kostet doch teilweise unter 100,- Euro. Wenn du natürlich ein Platzproblem hast, ist das was anderes, da muss ein Panel evtl. so klein sein...aber dann würde ich halt in den sauren Apfel beißen und alles fest auf 800x600 quetschen, und falls mal wieder ein Monitor mit ner größeren Auflösung kommt, gehts trotztdem...

Gruß
Achim
...zweifelsohne alles richtig, was du sagst. wir wollen aber eine anwendung, die bisher eher stationär lief, auf mobil umbauen. und da ist platz ein problem.

dann ist es wohl zeitlich gesehen sinnvoller, jedes fp-element per maus zu verkleinern, wenn ich dich richtig verstanden habe?

schade, hatte eigentlich auf eine elegante lösung per eigenschaftsknoten o.ä. gehofft...

bis zum nächsten mal!

neven
Hi,
es gibt eine LV-Eigenschaft... VI Properties...Window Size..."Scale all FP objects as the window rezises"...

Probier das mal aus, und du wirst sehen was passiertWacko

Wie schon gesagt...ich würde dann manuell alles kleiner machen und bei dieser kleinen Auflösung fest bleiben!

Gruß
Achim
...ales klar, wird jetzt alles von hand verkleinert.

durchaus als eine kleine übung der besinnung und buße verstehbar.

besten dank!

neven
Referenz-URLs