LabVIEWForum.de - Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich erfasse Messdaten und drucke diese über einen Report aus. Die Messwerterfassung erfolgt über 3x 1D-Array, welche ich dann über Buildarray zu einem 2D-Array zusammenfasse. Diese speichere ich in ein Spreadsheetfile und bilde über ein Express-Vi auf dem Frontpanel eine Tabelle. Das klappt wunderbar.
Nun bilde ich die Daten in einem XY-Graphen ab und hier liegt nun das Problem. Generell geht das alles, nur in einem speziellen Fall möchte ich die Tabelle in zwei Datenpakete teilen, daraus den Graphen mit zwei Kurven darstellen. Die Tabelle hat feste Sollwertvorgaben, siehe Anhang. Der Graph soll die Kurve 1 mit den Werten der Tabelle von Zeile 1...13 (0%...100%) erstellen und die Kurve 2 mit Werten von 14...26 (100%...0%)
Nun kenne ich hier keine Funktion, in der ich das lösen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße, Franz


[attachment=14890]
[attachment=14892]


LV 8.2!
Hallo Alpenpower,

am einfachsten ist es wenn du die Arrays bevor Du sie auf die Graphen schreibst in der Mitte, also bei index 12 teilst. Um das teilen dynamisch zu machen, solltest Du die Länge des Arrays durch zwei teilen.

Zur erleuterung findest Du anbei ein Bsp. VI.

Das VI ist in LV 7.0!
' schrieb:Hallo Alpenpower,

am einfachsten ist es wenn du die Arrays bevor Du sie auf die Graphen schreibst in der Mitte, also bei index 12 teilst. Um das teilen dynamisch zu machen, solltest Du die Länge des Arrays durch zwei teilen.

Zur erleuterung findest Du anbei ein Bsp. VI.

Das VI ist in LV 7.0!



Da hab ich doch direkt mal ne kleine Offtopic-Frage:

Hat der Sequenzrahmen an der Stelle einen Sinn? Kenne nur die Funktionalität, dass man mehrere Rahmen zeitlich hintereinander durchlaufen lässt, aber bei nur einem Rahmen ist das ja überflüssig oder?
Hallo TSchAC,

Du hast vollkommen Recht, der Sequenzrahmen macht an der Stelle keinen Sinn. Er soll an dieser Stelle nur den Ausgang von Alpenpowers benutztem Frame darstellen.
Hallo zusammen,

also das Beispiel sieht vielversprechend aus. Ich werde das mal in meiner Anwendung
einbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Franz
Referenz-URLs