LabVIEWForum.de - Mausklick verhindern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mausklick verhindern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein kleines LabVIEW-Problem.
Im angehängten VI ist ein Cluster von verschiedene Reihen, die jeweils immer aus einem Textfeld und einem Enum(Radiobuttons) bestehen.
Ich muss nun irgendwie verhindern, daß, wenn beispielsweise in Reihe 1 ein anderer Radiobutton als der Erste markiert ist, eine andere Reihe verändert werden kann(evtl. ausgrauen, oder Fehlermeldung).

Ich suche nun schon seit 2 Tagen nach einer Möglichkeit, konnte aber nichts finden.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Lv85_img
Hi,

also da ich leider nur ne alte Version von LabVIEW habe kann ich dein VI nicht öffnen. Aber evtl hilft dir mein kleines Beispiel weiter.

Lv82_img[attachment=14882]

Zur Beschreibung:

Auf dem Frontpanel sind drei Elemente untergebracht, ein Stoppbuttond er das Programm beendet und zwei Optionsfelder.
Das obere Optionsfeld heißt Testfeld und soll mit hilfe des unteren Optionsfeldes aktiviert, deaktiviert oder deaktiviert und ausgegraut werden.

Im Blockdiagramm siehst du eine While-Schleife. In ihr ist lediglich eine Ereignisstruktur unter gebracht. Die Ereignisstruktur reagiert auf den Stopp-Button indem sie den Wert des Buttons an die Abbruchbedingung der Schleife weiterleitet. Desweiteren wird ein Ereignis des Optionsfeldes "Steuerung von Testfeld" abgefangen. Der neue Wert entspricht dem Index der Optionen (0-2). Diese Werte werden dann an einen Eigenschaftsknoten weitergeleitet, der den Status das oberen Optionsfeldes anpasst.

LG
Torsten
Habe mal einen ersten Vorschlag gemacht. Es ist nur für den obersten Radio-Button realisiert - Du sollst ja auch noch was zu tun haben. Wahrscheinlich gibt es da noch etwas elegantere Lösungen, aber so hast Du erst mal ein sicheres Standbein.
Zeig mal her, wenn Du das vervollständigt hast.
[attachment=14883]
Lv85_img[attachment=14884]
Hi,

superSmile
So kann ichs machen.
Es ist doch manchmal so einfach wenn man weiß wie.

Vielen, vielen Dank!

mfg
' schrieb:Habe mal einen ersten Vorschlag gemacht.
[..]

Hast du bei mir abgemalt? O
' schrieb:Hast du bei mir abgemalt? O
Das mach ich doch immer, es hat nur bisher nur noch keier gemerkt.

@tiny
Dein Fleiß scheint zu erlahmen, man hört gar nichts mehr von Dir..
Es ist eigentlich gar nicht einzusehen, das auf so umständliche Art zu machen. Warum benutzt Du nicht einfach nur einen einzigen Radiobutton für Alles? Der mußte dann die "Deaktivierung aller Optionen" zugelassenhaben, was deiner Grundstellung "Real" auf allen vier Knöpfen entspricht. So würde das dann aussehen:
Lv82_img[attachment=14898]

Umständlich hingegen wäre es so:
Lv82_img[attachment=14899]
Gruß Ludwig
Moin,

nochmal besten Dank für die Hilfe.
Ich konnte leider nicht an dem Projekt weiterarbeiten, da ich krank war.
Ich habe gerade feststellen müssen, daß ich nicht mit Ereignissstrukturen arbeiten kann(Basis-Version LabVIEW). Schade eigentlich, da mir die Lösung sehr gut gefallen hat.
Allerdings wäre die Idee(eine Radiogroup für alles) von Lucki auch eine gute Möglichkeit.
Werde das mal testen.

mfg
Referenz-URLs