LabVIEWForum.de - Textvergleich

LabVIEWForum.de

Normale Version: Textvergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LVG

hat jemand schon mal ein VI für nen Textvergleich geschrieben, dass alle möglichen Fälle abdeckt und das ne bestimmte Toleranzgrenze beinhaltet? Ich erhalte nämlich von Texterkennungsprogramm ab und zu nicht 100% das erwartete Ergebniss. So wird z.B. ein 04 als Q4 intepretiert. Aus e wird manchmal ein o und aus II wird manchmal ein N usw. Es kam aber auch schon mal vor das zusammenhängende Wörter getrennt wurden (Wochenende = Wochen ende) oder das ein oder mehrer Buchstaben komplett gefehlt haben. Hat jemand da schon das was Fertiges??? Sonst müsst ich mich mal wahrscheinlich für längerere Zeit an das Problem setzten und versuchen es zu lösen.

Gruß Gabriel
Welchen Text willst du vergleichen? Versteh ich nicht...!

Wenn du Strings vergleichen willst, dann kannst du das einfach mit nem "=" machen...
' schrieb:Welchen Text willst du vergleichen? Versteh ich nicht...!

Wenn du Strings vergleichen willst, dann kannst du das einfach mit nem "=" machen...


Ich mach nen GUI-Test. Die GUI wird in die Zwischenablage kopiert und ein Bild-/Texterkennungsprogramm (Finereader) wertet mir bestimmte Bereiche der GUI aus. Das Problem ist, dass halt nicht immer alle Wörter bzw. Zeichen richtige gelesen bzw. erkannt werden. Dadurch entspricht dann natürlich der Istwert dem Sollwert nicht mehr. Nun möcht ich nen Programm das möglichst viele mögliche Fehlerfälle verarbeiten kann. Hät ja sein können das jemand schon mal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt hat.
Mir ist nichts bekannt und ich denke, dass das auch je nach System variieren kann.

Gruß Markus

' schrieb:Ich mach nen GUI-Test. Die GUI wird in die Zwischenablage kopiert und ein Bild-/Texterkennungsprogramm (Finereader) wertet mir bestimmte Bereiche der GUI aus. Das Problem ist, dass halt nicht immer alle Wörter bzw. Zeichen richtige gelesen bzw. erkannt werden. Dadurch entspricht dann natürlich der Istwert dem Sollwert nicht mehr. Nun möcht ich nen Programm das möglichst viele mögliche Fehlerfälle verarbeiten kann. Hät ja sein können das jemand schon mal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt hat.
' schrieb:Ich mach nen GUI-Test. Die GUI wird in die Zwischenablage kopiert und ein Bild-/Texterkennungsprogramm (Finereader) wertet mir bestimmte Bereiche der GUI aus. Das Problem ist, dass halt nicht immer alle Wörter bzw. Zeichen richtige gelesen bzw. erkannt werden. Dadurch entspricht dann natürlich der Istwert dem Sollwert nicht mehr. Nun möcht ich nen Programm das möglichst viele mögliche Fehlerfälle verarbeiten kann. Hät ja sein können das jemand schon mal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt hat.

Was is denn bitte ein GUI-Test??
Das manche Wörter bzw. Zeichen nicht richtig erkannt werden liegt an deinem Bild-/Texterkennungsprogramm, kannst du nicht vielleicht die Eingabe direkt in LabVIEW einbinden?
Was sind denn deine jetztigen Bestandteile deines Programms, ich mein, was hast du im Moment und was willst du am Ende haben?!

Zitat:dass alle möglichen Fälle abdeckt und das ne bestimmte Toleranzgrenze beinhaltet?
Da diese Fehler ja vom Erkennungsprogramm kommen, wird es schwer werden diese alle zu umgehen. Und was für eine Toleranzgrenze? Es gibt nur 2 Möglichkeiten, richtig oder falsch...

mfg
Das Hauptproblem dabei wird sein, dass ja im Allgemeinen nicht bekannt ist, was rauskommen soll. Womit willst du also den erkannten Text vergleichen? Oder willst du nur ein Analysetool programmieren, das nachher ausgibt, wie fehlerhaft ein bestimmtes Texterkennungstool ist?

Hier mal ein Link der dir evtl in die richtige Richtung weiter hilft:
http://en.wikipedia.org/wiki/WinDiff


LG
Torsten
Zitat:Womit willst du also den erkannten Text vergleichen?
Mit einem Wörterbuch?

Ich bin ja der Meinung, für dieses Vorhaben ist LabVIEW nicht die geeignete Programmierumgung.
' schrieb:Das Hauptproblem dabei wird sein, dass ja im Allgemeinen nicht bekannt ist, was rauskommen soll. Womit willst du also den erkannten Text vergleichen? Oder willst du nur ein Analysetool programmieren, das nachher ausgibt, wie fehlerhaft ein bestimmtes Texterkennungstool ist?

Hier mal ein Link der dir evtl in die richtige Richtung weiter hilft:
http://en.wikipedia.org/wiki/WinDiff
LG
Torsten

Ne ne ich hab schon nen Sollwert. Insofern weiß ich was rauskommen soll. Das Problem ist halt das ich nicht immer 100% das rausbekomm was auf der GUI dargestellt wird. Insofern brauch ich ein VI das alle möglichen Fehlerfälle verarbeiten kann. Wie schon erwähnt .... wenn z.b. der Sollwert = JH04R ist und der Istwert = JHQ4R dann hät ich eine Übereinstimmung von 80% und das VI könnt z.B. über nen Threshold das Ergebniss als OK oder als FAIL beurteilen. Aber wie ebenfalls schon erwähnt gib es allerlei Fehlerfälle und da muss man definitiv bißchen Zeit fürs Programmieren aufbringen, die ich jetzt defintiv mir nehemen werde. Naja war nur nen Versuch, hät ja sein können das jemand solch ein ähnliches Problem schon gelöst hat.

Trotzdem vielen dank.
' schrieb:Mit einem Wörterbuch?

Das heißt es sollen alle Möglichen Optionen angezeigt werden die in gewissem Maße mit dem erkannten Text übereinstimmen?

Wird also "tost" erkannt, soll das Ergebnis folgende Liste sein:

..
test
toast
trost
host
lost
rost
most
kost
..

*aua*

Dass einige Leute LabVIEW "missbrauchen" ist mir schon mehrfach aufgefallen. Nicht alles was LabVIEW kann, sollte auch mit LabVIEW gemacht werden. Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Das will sie machen. Siehe Beispiel "8aum" <=> "Baum".

Und dafür braucht man eine geeignete Programmierumgebung.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs