LabVIEWForum.de - Rückkopplungsknoten vs Schieberegister

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eben ein kleines Programm erstellt. Beim rumspielen habe ich entdeckt, dass man ein Schieberegister durch einen Rückkopplungsknoten ersetzen kann. Da stellt sich mir die Frage: Ist das exakt gleichbedeutend (warum dann zwei Möglichkeiten) oder gibt es Unterschiede. Wenn sich da jemand auskennt oder eine schöne Referenz zur Hand hat, bitte melden.

Ich habe mal beide Versionen angehängt:

Lv82_img
Schieberegister: [attachment=14742]
Rückkopplungsknoten: [attachment=14743]

LG,
Torsten

P.S.: Nicht über Sinn und Zweck des VIs nachdenken, es macht keinen Sinn!
Es gibt keinen funktionellen Unterschied, deswegen kann man im jeweiligen Fall auch immer einfach per Rechtsklick "Replace with..." auswählen!

Des einen Vorteile sind des anderen Nachteile:

Bei nem SR kann man IMHO leichter die Logik dahinter erkennen, allerdings hast du einen erhöhten Verdrahtungsaufwand! Das kann schon mal unübersichtlich werden...aber versuch doch einfach mal, in einer State Machine einen Feedback Node durch ein SR per rechtsklick zu ersetzen...da musst du dann in jedem State dafür sorgen, dass auch ja immer die richtige Werte wieder in das SR geschrieben werden!
' schrieb:...aber versuch doch einfach mal, in einer State Machine einen Feedback Node durch ein SR per rechtsklick zu ersetzen...da musst du dann in jedem State dafür sorgen, dass auch ja immer die richtige Werte wieder in das SR geschrieben werden!

Habe ich das nicht in meinen Beispielen getan? Und es funktioniert in beiden Wegen. Nur einmal habe ich in der Schleife noch einen Draht nach rechts an das Schieberegister und im anderen Fall läuft ein Draht über die Rückkopplung zurück.

Ich sehe also wirklich nur den Unterschied der Verdrahtung.
' schrieb:..aber versuch doch einfach mal, in einer State Machine einen Feedback Node durch ein SR per rechtsklick zu ersetzen...da musst du dann in jedem State dafür sorgen, dass auch ja immer die richtige Werte wieder in das SR geschrieben werden!
Hier wollte ich Dir widersprechen, habs aber vorher noch mal probiert. Und Du hast recht: es funktioniert tatsächlich, in einem einzelenen Case eine Rückkopplungsscheife zu installieren. Wertvoller Hinweis, aber erstaunlich ist das schon!
[attachment=14744]
@TschAG: das zweite Beispiel ist weniger ein Beispiel für den Rückkopplungsknoten, als vielmehr eines für irreführenden Verdrahtungs-Wirrwar. So sollte es zumindest aussehen:
[attachment=14745]
Okay, jetzt hab ich das Problem erkannt,.. vielen Dank für eure Hilfe. Immer wieder spannend.
' schrieb:es funktioniert tatsächlich, in einem einzelenen Case eine Rückkopplungsscheife zu installieren. Wertvoller Hinweis, aber erstaunlich ist das schon!

Das hat mir schon viel Arbeit gespart, weil man einen State damit schön kapseln kann, aber trotzdem "alte" Informationen zur Verfügung hat! Aber man sollte es mit Vorsicht verwenden...


@TSchAC
Noch ein "Nachteil" des Feedback Node: Man hat nur die Information aus dem Schleifendurchlauf (i-1), während man beim SR theoretisch beliebig viele "alte" Informationen (i-1, i-2, i-3,...i-n) zur Verfügung hat, wenn man das SR am linken Schleifenrand nach unten aufzieht...

EDIT: Noch was zur Verdrahtung: Wen man ein SR wie gesagt in einer State Machine mit sehr vielen Zuständen verwendet, muss man ja höllisch aufpassen, das auch immer in jedem Case der korrekte Wert weitergeben wird. Das ganze ist mit LV8.6 noch "gefährlicher" geworden, weil es da die Funktion gibt, einen Draht in allen Cases automatisch verbinden zu lassen...das mag meist richtig sein, aber man sollte es doch im Hinterkopf behalten!
Ja, das seh ich ein. Außerdem finde ich, ist so ein Rückkopplungsknoten nicht besonders gut zu lesen. Auf den ersten Blick wusste ich nicht, was passiert.
' schrieb:Außerdem finde ich, ist so ein Rückkopplungsknoten nicht besonders gut zu lesen. Auf den ersten Blick wusste ich nicht, was passiert.

Siehste...genau das meinte ich in meiner ersten Antwort mit der leichter erkennbaren Logik beim SR! Das passiert mir jedesmal...wenn ich ein BD mal ne Weile nicht angeguckt hab oder bei nem neuen Projekt wieder mal nen Feeback Node einsetzen will...ich weiß das es geht, muss mir aber immer wieder einhämmern, wie ich das anzupacken habe...
' schrieb:Siehste...genau das meinte ich in meiner ersten Antwort mit der leichter erkennbaren Logik beim SR! Das passiert mir jedesmal...wenn ich ein BD mal ne Weile nicht angeguckt hab oder bei nem neuen Projekt wieder mal nen Feeback Node einsetzen will...ich weiß das es geht, muss mir aber immer wieder einhämmern, wie ich das anzupacken habe...

Also sollten wir das Thema hier ganz schnell beenden, damit ja keiner auf die Idee kommt Feedback-Nodes zu verwenden. Tongue
' schrieb:Das ganze ist mit LV8.6 noch "gefährlicher" geworden, weil es da die Funktion gibt, einen Draht in allen Cases automatisch verbinden zu lassen...
Mist. Eigentlich wollte ich nicht auf 8.6 updaten. Aber diese Funktion hat mir schon immer gefehlt!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs