LabVIEWForum.de - Begrenzung von Messwerten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Begrenzung von Messwerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich möchte gerne einen Eingangswert von 5 bis 8 begrenzen..... also sollte der Wert unter 5 fallen soll der Ausgang =5 sein, und bei über 8 auf 8 stehen bleiben.
Ich habe das mit einem Formelknoten versucht, aber zwischen 5 und 8 wird dann nicht der aktuelle Wert angegen.
In C funktioniert es aber so, muss ich da bei der Syntax irgendwas beachten oder habe ich einen Denkfehler?


Das ist der Code x ist Einang y Ausgang

if(x<=5)
{y=5;}
else if(x>=8)
{y=8;}
else{ x=y;}



EDIT:

if(e<=5) a=5;
else if(e>5) a=e;
if(e>=8) a=8;

so scheint es zu funktionieren. sieht aber irgendwie schmutzig programmiert aus...
Dafür gibt es eine fertige Funktion in der Mathematik-Funktionspalette, heißt auf englisch "coerce".

Gruß, Jens
Die Funktion befindet sich in der Palette "Vergleich" . Die deutsche Bezeichnung ist "Wertebereich prüfen und erzwingen".
Falls es nur um die Einschränkung des Wertebereichs einer manuellen Eingabe (und nicht eines berechneten Wertes) geht, kann man das auch mit den "Eigenschaften" dieser Eingabe machen.
Herrje, da hab ich in der Eile auf die falsche Palette verwiesen! Lucki hat natürlich recht:

[attachment=14733]

Damit sind dann aber alle Formelknoten hinfällig.

Gruß, Jens
Referenz-URLs