LabVIEWForum.de - CPU-Auslastung geht nicht zurück

LabVIEWForum.de

Normale Version: CPU-Auslastung geht nicht zurück
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein hoffentlich kleineres Problem mit einem LabVIEW-Programm. (FPGA-Projekt)

Wenn man das Programm startet beträgt die CPU-Auslastung ca. 15-20% (der Wert ist soweit o.k., die cpu hat ja auch gut zu tun).
Lässt man das Programm jetzt ohne etwas zu machen laufen, bleibt die Auslastung konstant. Wird jedoch was weiteres am Rechner gemacht, z.B. mal ein Fenster geöffnet, steigt die CPU-Last an (verständlich) und bleibt anschließend auf dem erhöhten Wert (unverständlich). Wieso geht diese nicht wieder zurück? Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das Frontpanel geöffnet ist oder nicht.


Mein System (NI-Box):
Chassis PXI-1000B
PXI-8176 (Controller)
PXI-6115
PXI-6120
PXI-4351
PXI-7831R (FPGA)

Grüße, Patrick
Grundsätzlich hatte ich dieses spezielle Problem noch nie, jedoch kann ich dir ein paar Ursachen für eine zu hohe CPU-Auslastung sagen.

Ursachen:

- In Schleifen wird kein Metronom benutzt. Viele Schleifen arbeiten mit der vollen CPU-Kapazität.
- Virtuelle Tasks werden in einer Laufzeit mehrmals bzw. kontinuierlich erstellt. Dadurch wird ein Speicher in LabVIEW vollgeschrieben und verlangsamt die Abarbeitung.
- Im Programm selber sind zu viele Warte- oder Dauerschleifen eingebaut.

Naja und das wars aber auch schon.
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.


mfg Cerbi
Referenz-URLs