LabVIEWForum.de - Eigenschaften von Anzeigen übergeben.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenschaften von Anzeigen übergeben.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum ich mal wieder,

Mir schwebt auch zufällig ein konkreter Fall vor:Wink

Ein XY-Graph soll bei Doppelklick*² in einem SubVI (XY-Graph2) neu dargestellt werden und dabei alle Eigenschaften*³ des doppelt angeklickten XY-Graphen übergeben bekommen.


*² -> Wie erfasse ich diesen in einer Ereignisstruktur?

*³ -> Kann man ALLE Eigenschaften eines Graphen mit einer Funktion übergeben?

Mit freundlichem Gruß,

MitchWinke
' schrieb:*³ -> Kann man ALLE Eigenschaften eines Graphen mit einer Funktion übergeben?
Ja, es gehen (fast) alle. Einzig die Eigenschaft "Aliasing-AntiAliasing" eines Plots, die man auch nur über die Plot-Legende im FP einstellen kann, kann man nicht übergeben.

Ansonsten, übergib einfach eine Referenz des Graphen an das entsprechende VI, und dann musst du dich halt schön langsam durch alle Eigenschaften durchhangeln (also z.B. Plots und ihre Eigenschaften, Achsen und ihre Eigenschaften, Plotnamen, Caption) und von einem zum anderen Graphen übergeben. So nen VI musst du halt einmal sehr exakt und genau schreiben, aber das isses dann auch.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

Danke für deine Antwort!

Ich habe das auch gleich einmal Probiert und diesen Fehler bekommen! s. Abb und VI,Lv85_img

Habt ihr ne Idee zu dem Doppelklick? Ich kenne mich da leider nicht aus.

MitchWink2
So, jetzt muss ich mal schimpfen! (Nicht allzu persönlich nehmen, du bist Nr. 106 und da platzt mir mal wieder der Kragen!).

Dein VI zeigt mir, dass du nicht nachgedacht hast, einfach blind den Eigenschaftsknoten aufgezogen hast in der Hoffnung, damit alle relevanten Eigenschaften zu übertragen, auch solche, die du wahrscheinlich NICHT übertragen willst und brauchst. Und dann noch doppelt: Wenn du eine Cluster überträgst, brauchst nicht noch die Komponenten übertragen! Einfach ohne Sinn und Zweck, das VI.

Überlege dir lieber mal genau, was für Eigenschaften du wirklich von einem Graphen zu einem anderen übertragen willst?! Wirklich Position der Graphen im FP übertragen? Wirklich Label-Eigenschaften? (Bei mir ist ein Label NIE sichtbar, sondern immer nur eine Caption). Datasockets, wozu? Eigenschaft, ob das FP-Control ein Indicator ist? Wirklich Autoskalierung An (da will ich doch lieber Skalenstart und Ende übertragen, Autoskalieren brauch ich beim 2. Graph dann nicht mehr). usw. usw. usw.

Und wenn du die Eigenschaften von mehreren Plots oder mehreren Achsen übertragen willst, da musst du auch mehr Gehirnschmalz reinstecken!

Gruß, Jens

P.S.: Nein, ich werde mein VI, was sowas in der Art macht, nicht veröffentlichen, da dies sehr spezifisch auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Hab' Dir schnell was gebastelt mit den Eigenschaften "Maximum" und "Minimum" der x-Achse.
Starte mal das Haupt-VI und ändere dann im aufpoppenden SUbVI Deine Ober- und Untergrenze und mach' dann einen Doppelklick auf Deinen Graph. Dann geht das SubVI zu....... und schau' DIr jetzt mal die Grenzen des Haupt-VIs an.

[attachment=14654]
Lv80_img

Gruß Markus
Hallo erstmal!

@ YP Danke für das Beispiel!

' schrieb:übergib einfach eine Referenz des Graphen an das entsprechende VI, und dann musst du dich halt schön langsam durch alle Eigenschaften durchhangeln (also z.B. Plots und ihre Eigenschaften, Achsen und ihre Eigenschaften, Plotnamen, Caption) und von einem zum anderen Graphen übergeben.

Ich habe diese Eigenschaften ja schon etwas verkürzt übergeben und in Ansätzen etwas bei gedacht. Doch diesen Fehler konnte ich nicht wirklich zuordenen. Grund des Posts!
Desweiteren finde ich diese ganze Übergabe sehr bescheiden, da nichteinmal ein Datentyp gewandelt werden kann. Geschieht dies doch bekam ich einen Fehler!:angry2:

' schrieb:So, jetzt muss ich mal schimpfen!

Das finde ich auch gut, dass du schipfst!!! Sonst wird man ja net besser. Außerdem breche ich mir ehe den ganzen lieben langen Tag alleine einen ab, da hilft es wenn einem mal der Arsch auf Grundeis gezogen wird!Metal

' schrieb:P.S.: Nein, ich werde mein VI, was sowas in der Art macht, nicht veröffentlichen, da dies sehr spezifisch auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das habe mit keinem Wort gewollt! und will ich auch nicht, da dies Scheiß aufziehen schon lang genug dauert.

Danke und bis denne, ich bereinige noch mal die Eigenschaftsknoten!

und lade es dann mal Hoch Heheheh

MitchWink2

Don't worry, be happy!Hopper
So jetzt bin ich Wieder klar da, nach dem Anschiss!

Die Grundsätzliche Frage war nach ALLEN Eigenschaften (Weglassen kann man immer).

Wo ist denn nun der Fehler? Ich habe doch nur alle Eigenschaften die mir gefallen übergeben! z.B. Autoskallierung: warum nicht, ist doch interessant und gut diese mit zu übergeben?
Da in meinem VI in der Anfangsbedingung Alle Eigenschften übergeben werden sollen. Dann in einem nur Größeren XY-Graph angezeigt werden, hiernach verändert und abgespeicht werden!

Gruß MitchWink2
' schrieb:So jetzt bin ich Wieder klar da, nach dem Anschiss!

Die Grundsätzliche Frage war nach ALLEN Eigenschaften (Weglassen kann man immer).

Wo ist denn nun der Fehler? Ich habe doch nur alle Eigenschaften die mir gefallen übergeben! z.B. Autoskallierung: warum nicht, ist doch interessant und gut diese mit zu übergeben?
Da in meinem VI in der Anfangsbedingung Alle Eigenschften übergeben werden sollen. Dann in einem nur Größeren XY-Graph angezeigt werden, hiernach verändert und abgespeicht werden!

Gruß MitchWink2
Zähl dich von oben nach unten durch. Bei der 89. Eigenschaft stimmt was nicht. Entweder gibt es die nicht (sind wohl die XControl-Properties, das ist nämlich kein XControl) oder sonst was.

Und bitte Umfang reduzieren: Wie gesagt, wieso erst eine Cluster an Eigenschaften (z.B. bei Skaleneigenschaften oder Positionen) übergeben und dann noch mal die Clusterelemente selbst. Da muss man ja den Überblick verlieren!

Und selbst wenn du nach ALLEN fragst, trotzdem Augen auf und Hirn ein, was denn überhaupt sinnvoll & nötig ist. Erweitern kann man auch immer!

Gruß, Jens
Gruß, Jens
Hallo Forum,

@ Jens, Danke!!! Ich habe mich nocheimal dabei gesetzt und die Eigenschaften etwas verringertSmilie_saug_

Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen für Eigenschaften die wech können oder dazu müssen!Wink-2

Hier die VIsLv85_img

Mitch Wink2
' schrieb:Hallo Forum,

@ Jens, Danke!!! Ich habe mich nocheimal dabei gesetzt und die Eigenschaften etwas verringertSmilie_saug_

Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen für Eigenschaften die wech können oder dazu müssen!Wink-2

Hier die VIsLv85_img

Mitch Wink2
Was machst du, wenn du einen Graphen mit mehr als einem Plot hast? Da werden die Eigenschaften bei deinem momentanen Bsp nicht übertragen...

(Tipp, innerhalb einer Schleife durch alle Plots gehen, Umschaltung durch Setzen der Eigenschaft Active Plot).

Ähnlich, wenn du 2 y-Achsen hättest...

Und da momentan nicht alle Eigenschaften in einem Aufwasch abgearbeitet werden (http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...hread.id=303873), würde ich noch ein Defer-Panel-Update vor der Abarbeitung der Eigenschaftenübertragung einfügen, dann hast du das lästige Gezappel weg.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs