LabVIEWForum.de - frage zur diagramm skalierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: frage zur diagramm skalierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich bin ganz frisch für LV.ich bin eigentlich ein selbstlehrin,also habe ich nichtwirklich alles verstehen.mein kollege hat mir ein beispiel gegeben,nun muss ich dieser beispiel weiter bearbeiten.d.h.ich muss skalieren(x und y achse) dieses waveform graph in front panel.kanns jemand mir helfen.ich habe total keine ahnung wie ich weiterarbeiten soll.

danke vielmals.^_^^_^

Lv80_img
Hallo,

rechte Maustaste auf waveform -> Eigenschaften/properties. Da gibt es einige Einstellungen, versuch Dich da mal zuerst dran. Willst Du die Skalierung programmatisch ändern gibt es dazu auch Eigenschaftsknoten (auch rechte Maustaste).

Gruß

Peter
' schrieb:Hallo,

rechte Maustaste auf waveform -> Eigenschaften/properties. Da gibt es einige Einstellungen, versuch Dich da mal zuerst dran. Willst Du die Skalierung programmatisch ändern gibt es dazu auch Eigenschaftsknoten (auch rechte Maustaste).

Gruß

Peter

danke peter!
ich habe selbst mal probiert,aber weiss noch nicht genau,wie verbinde ich die schaltung wirklich.kannst du mal vielleicht für mich korrigieren?Tongue

Lv80_img
Hallo,

zur Skalierung ist eigentlich alles gesagt. In dem neuen vi sind nur 2 neue "Brocken" dazu gekommen und ich soll raten, was damit zu tun ist?
Abgesehen davon ist das vi bei mir nicht lauffähig, da ich nicht dein Interface habe, und dann kann ich auch nix ausprobieren.

Gruß

Peter
Nur für den Fall daß Du es noch nicht weißt und Deine Frage genau so gemeint war, wie sie gestellt ist:
Das (manuelle, nicht programmgesteuerte) Skalieren der Achsen ist so einfach und selbstverständlich, daß es schon wieder schwierig ist, von selbst darauf zu kommen: Die Anfangs-und Endzahlen an den Achsen anklicken und die gewünshten Werte einsetzen. Natürlich bei "Autoscaling" (rechte Maustaste) Häkchen entfernen, und VI abspeichern nicht vergessen.
Gruß Ludwig
' schrieb:Nur für den Fall daß Du es noch nicht weißt und Deine Frage genau so gemeint war, wie sie gestellt ist:
Das (manuelle, nicht programmgesteuerte) Skalieren der Achsen ist so einfach und selbstverständlich, daß es schon wieder schwierig ist, von selbst darauf zu kommen: Die Anfangs-und Endzahlen an den Achsen anklicken und die gewünshten Werte einsetzen. Natürlich bei "Autoscaling" (rechte Maustaste) Häkchen entfernen, und VI abspeichern nicht vergessen.
Gruß Ludwig

ja,das ist schon klar.aber mein problem ist,ich muss selbst in blockdiagramm die skalierung erstellen,NICHT so einfach bei "Autoscaling".ich muss in frontpanel x,y-achse steuern,damit das signalverlauf auch mitändern kann.
das ist ganz schwer für mich,alles alleine zu verstehen.Sad:(wenn jemand meinen anhang korrigieren und die teile verbinden kann,das kann ich schon bißchen klar vielleicht.

aber danke trotzdem
Hallo,

vieleicht hilft Dir das vi weiter... !?
Jetzt mit Eigenschaftsknoten für y-Achse und einstellbar auf FP.

PeterLv80_img

[attachment=14585]
' schrieb:Hallo,

vieleicht hilft Dir das vi weiter... !?
Jetzt mit Eigenschaftsknoten für y-Achse und einstellbar auf FP.

PeterLv80_img

[attachment=42039:get_oszi_data_1.vi]

danke danke!!!
ich habe noch eine dumm frage:ich habe ein beispiel zufällig gesehen,das ist genau was ich bekommen soll.wenn ich die frequenz und amplitude belibige werte eintippe,ändert xy graph auch.
ist das auch so ,was du mich gerade bearbeitst.
Hallo,

mmh? Wenn ich Dich richtig verstehe, änderst Du Amplitude und Frequenz und die Skalierung ändert sich auch (soll sich ändern?).
Dann nimmst Du halt die Autoskalierung, aber das ist ja wohl das was Du nicht wolltest.
Bin etwas verwirrt.
Aber wenn Du ein Beispiel gefunden hast, wie Du es brauchst, versuche daraus das Nötigste zu verstehen, und/oder füge die brauchbaren Teile via copy/paste in Dein BD ein.

Peter
Referenz-URLs