LabVIEWForum.de - Strip Chart - Statische x-Achse

LabVIEWForum.de

Normale Version: Strip Chart - Statische x-Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hole über RS232 periodisch Temperaturwerte, die ich (u.a.) mit einen Strip-Chart anzeigen will.
Dabei soll die x-Achse die Zeiten relativ zu dem 1. Wert in dem Chart anzeigen.
Aber scheinbar kann ich die Zeiten nur relativ zu dem Startzeipunkt des VIs darstellen lassen. Was natürlich ziemlich unschön ist, vor allem wenn das Ding später stundenlang läuft.
Auch bei allen anderen Foramtierungen fangen die Min- und Max-Werte der Achse an "durchzulaufen", d.h. die werden mit jedem neuen Temperaturwert größer.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich mir den Strip Chart mit einem Graph + Schiebegregister selber zusammenbasteln?

MfG

Christoph
Schau mal nach, ob Du hiermit etwas anfangen kannst, oder hiermit
Mal den Thread hier wieder zum Leben erwecken...
Hatte die letzte Zeit an anderen Dingen zu arbeiten und war dann auch noch im Urlaub.Tongue

Danke für die Hinweise, nur auf die bin ich vorher schon gestoßen.

Was ich an den ganzen Lösungen via Property Nodes nicht mag, ist dass sie einen Context-Switch erzwingen und deshalb
weder besonders schnell sind noch synchron mit den übrigen Änderungen ablaufen.
(Korrigiert mich falls ich hier falsch liege)

Im angehängten Vi habe ich mal die von mir ursprünglich favorisierte Lösung mittels Strip-Chart gegen einen XY-Graph gestellt.
[attachment=15004](LV 8.5)

Werde das Ganze wohl als XY-Graph realisieren...
Das Gezappel der x-Achse beim Chart kann man ja so keinem zumuten.

Oder gibt es da was Besseres?

Gruß
Christoph
Referenz-URLs