LabVIEWForum.de - Blockdiagramm platzt durch Anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Blockdiagramm platzt durch Anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

mein Problem hab ich im Bild chaos_programm beigefügt .. Ich hab einige SubVIs, in denen ich bestimmte Signale verarbeite und in meinem Haupt VI in meinem Frontpanel wieder ausgeben möchte.. wie man im Bild sieht ist mein Blockdiagramm im Haupt VI schon total vollgestopft mit anzeigen die diese Signale bekommen, und es werden ziemlich sicher noch einige mehr.
Wie löst man den sowas normalerweise?? Mit globalen Variablen für die Anzeigen?? Übergabe von Referenzparametern an die SubVIs?? Oder mit mehreren Sequenzen im Blockdiagramm des Haupt VI??

.. Und ich hab nochwasSmile..
und zwar funktioniert mein mathNode Code im Bild mathNode_error nicht richtig. den variablen densitiy und heatCapacity wird kein Wert zugewiesen, obwohl doch mindestens ein if richtig sein müsste. Und selbst wenn nicht gibt es noch ein else, aber ich bekomme immer den error das undklarierte variablen verwendet werden, falls ich das programm starte.

danke schonmal für antworten, egal für welches der beiden probleme..

Greeetz insertcoin
ja, also, zum einen Sachen aus dem Bereich raus, die Du nicht brauchst (Bedienelemente z.B.), dann kannst Du auf das schreiben Lokaler Variablen verzichten, wenn Du in eine Anzeige schreibst - das Auslesen funktioniert auch ohne ein local variable write, da der Wert der Anzeige gelesen wird. Ach ja, in Deinem Beispiel Vorsicht, da du so nicht weißt, was zuerst passiert: Schreiben oder lesen. Im Zweifelsfall per Sequenz steuern, damit du auch tatsächlich den neuesten Wert aus Deinen Variablen liest

Meiner Meinung nach müsste es auch eine Möglichkeit geben, die Anzeigen als kleineres Symbol, wie bei früheren LabVIEW-Versionen, anzuzeigen... DAs sollte schonmal ein bisschen aufräumen...

Grüße,

ch
' schrieb:Meiner Meinung nach müsste es auch eine Möglichkeit geben, die Anzeigen als kleineres Symbol, wie bei früheren LabVIEW-Versionen, anzuzeigen... DAs sollte schonmal ein bisschen aufräumen...
Stimmt genau, das gibt es unter den Optionen->Blockdiagramm: Da kann man einstellen, dass Terminals im BD nicht als Icon dargestellt werden.

Kann man auch nachträglich ändern, Rechtsklick auf das Terminal im BD, und Haken bei "View as Icon" wegnehmen.

Gruß, Jens
' schrieb:Meiner Meinung nach müsste es auch eine Möglichkeit geben, die Anzeigen als kleineres Symbol, wie bei früheren LabVIEW-Versionen, anzuzeigen... DAs sollte schonmal ein bisschen aufräumen...

Rechtsklick aufs Element im BD..."View as icon" deaktivieren... et voilá...

Außerdem solltes du einfach mal versuchen, GERADE Linien zu ziehen...
Vielleicht hilft es auch, die Symbole geordnet auszurichten. LabVIEW bietet dazu einige Möglichkeiten. Je ordentliche desto platzsparender können die Symbole plaziert werden. Im beigefügten Bild ist dargestellt wo du die Einstellungen vornehmen kannst.

Liebe Grüße,
Torsten


[attachment=14506]
Habe Dir eine ausfühliche Antwort geschrieben, und als ich es posten wollte, ging der Server wieder down. Alles Futsch..
Als ganz kurz:
1.) Du hast Anzeigen doppelt, anlog und als Zahl. Das ist unnötig, die Zahlenanzeige zur analogen Anzeige gibt es zum Nulltarif mittels Kontexmenü /Sichbare Elemente / Zahlenanzeige
2.) Das ganz große Zauberwort heißt: Cluster verwenden. Aus Deinen 3 SubVis sollte je ein einziger Cluster statt mehrerer Anschlüsse für die Anzeigen herauskommen. Wenn Du die Gruppierung im Clusterrahmen auf dem FP nicht möchtest, dann den klassischen Clusterrahmen mit transparenter Farbe verwenden. Der Rahmen ist unsichtbar, und Du kannst die Anzeigen recht frei gruppieren, es funktioniert sogar, wenn sich die unsichtbaren Clusterrahmen überschneiden.
3.) Ich verwende oft lokale Variablen, gerade weil sie Verdrahtunswirrwar vermeiden können helfen. Wenn Du beispielsweise eine gestapelte Sequenz hast, dann brauchst Du keine Verdrahtungen zwischen den Stapeln. Aber so wie Du es gemacht hast ist alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann:
a)Wettlaufeffekt: Die L.V. können gelesen werden, bevor die Elemente mit den aktuellen Werte beschrieben sind.
b) doppelte Wertzuweisung, einmal auf das Element direkt und dann noch mal über die L.V an der gleichen Leitung.
c) Und das alles nur, um 2 cm (virtuellen) Draht zu sparen. Man könnte den Cluster doch auch ganz direkt anschließen.
Hallo,
du kannst auch mehrere Bedien- bzw. Anzeigeelement auf dem Frontpanel in ein Cluster packen.
So kannst du das Blockdiagramm auch ein wenig ausdünnen.

Gruß
Christian
DAnke, danke, danke Leute .. Gleich soviele Antworten, vielen Dank LeuteSmile..
da scheints ja doch noch einige Möglichkeiten zu geben, um das ganze ein bisschen zu komprimieren..
' schrieb:da scheints ja doch noch einige Möglichkeiten zu geben, um das ganze ein bisschen zu komprimieren..
Und wenn Du's dann gemacht hast, vergiß nicht: Es ist vorzeigepflichtigRolleyes
Gruß Ludwig
konnte mein programm durch eure tipps nun schon um einiges übersichtlicher gestalten..
würde jetzt gern noch clusters verwenden um das ganze richtig sauber zu gestalten .. aber meine anzeige und bedienelemente kann ich ja nur im FP zusammen fassen oder?? das ist ein problem für mich, da alle meine komponenten schon ausgerichtet sind, und teile die für ein subVI in einen cluster sollen nciht nebeneinander liegen.. vielleicht hab ich das auch nciht richtig kapiert, kann mir jemand ein beispiel hochladen in dem man sieht wie man das mit den clustern für die übergabe an subVIs richtig realisiert??

Danke schonmal und schönes Wochenende noch..
Seiten: 1 2
Referenz-URLs