LabVIEWForum.de - Leszugriff auf Arrays

LabVIEWForum.de

Normale Version: Leszugriff auf Arrays
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
sicher eine simple Farge.
Ich schreibe meine Messdaten in ein 2D Array, also Messung 1 hat 1000 Werte und steht in Zeile 1, Messung 2 hat wieder 1000 Werte und steht in Zeile zwei usw.
Nach der Aufnahme der Messwerte will ich auf das Array zugreifen und z.B. mit der Fkt. Teilarray die zweite Messung in ein Teilarray schreiben.

Mein Problem:
Wie kann ich auf die gespeicherten Werte des Arrays nach meinen Messungen zugreifen. Das Array liegt ja als Anzeigeelemet vor und nicht als Bedienelement. Würde ich einfach ein Bedienelement erzeugen und Werte hineinschreiben wäre es kein Problem.

Danke
Hallo labname11,
das kommt darauf an wo du deine Werte verarbeitest. Wenn es im gleichen VI ist dann speicherst du die Werte sicher in einem Schieberegister (das hoffe ich jedenfalls Wink) damit du es Reihe für Reihe aufbauen kannst. In diesem Fall kannst du eine Zustandsmaschine benutzen und in einem neuen Zustand wieder auf den Draht zugreifen.
Solltest du die Werte in einem anderen VI benutzen, dann kommen diese ja aus dem aufgerufnenen VI als Ausgang heraus und es sollte auch keine Probleme geben. Wink

Mike
.... alternativ per lokaler Variable oder "Property Node" ("Value"), wobei ein Schieberegister (wie von MikeS81 beschrieben) vorzuziehen ist.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo labname11,
das kommt darauf an wo du deine Werte verarbeitest. Wenn es im gleichen VI ist dann speicherst du die Werte sicher in einem Schieberegister (das hoffe ich jedenfalls Wink) damit du es Reihe für Reihe aufbauen kannst. In diesem Fall kannst du eine Zustandsmaschine benutzen und in einem neuen Zustand wieder auf den Draht zugreifen.
Solltest du die Werte in einem anderen VI benutzen, dann kommen diese ja aus dem aufgerufnenen VI als Ausgang heraus und es sollte auch keine Probleme geben. Wink

Mike
Danke für die schnellen Antworten.

Ich speichere die Messwerte mittels Schieberegister in einem Array (s. Array Messwerte Bild1.jpg). Kann ich auf das Array ohne dieses Schieberegister nicht zugreifen? Einfach so wie im zweiten Bild (Bild2.jpg). Dort habe ich aber das Array (Array) als Bedienelement erzeugt. Es soll das Array darstellen, was in Bild1.jpg Messwerte heißt. Eigentlich kann ich doch in jeder Programmiersprache Werte in ein Array schreiben und später diese Array wieder auslesen.
Referenz-URLs