LabVIEWForum.de - V16-Wert in Cluster schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: V16-Wert in Cluster schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muß einen V16-Wert in ein Cluster schreiben.
(Der V16-Wert kommt von eienm Bedienelement, keine Konstante, wie im Beispiel!)
Das Cluster ist in V8-Werte untergliedert, d.h. ich muß meine V16-Wert in 2 Byte aufsplitten.

Ich habe 3 Varianten dargestellt.

Ich denke Variante 1 wird die schnellste Variante sein. (Optisch natürlich nicht so schön)

Was würdet ihr bevorzugen?
Gibt es noch andere Methoden?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn man das obere zurechtrückt dann sieht es auch nicht schlecht aus. Wink Da du im oberen die wenigsten Funktionen benutzt gehe ich davon aus das es auch das schnellste ist. Wink

Mike
' schrieb:Ich denke Variante 1 wird die schnellste Variante sein. (Optisch natürlich nicht so schön)
Due scheinst ja ein außerordentlich feinsinniger Schöngeist sein, wenn Du bereits an zwei sich kreuzenden Leitungen Anstoß nimmst. (Dann schau Dir ja nicht die VIs hier an, wie sie von Vielen gepostet werden - Du bekommst einen Ohmachtsanfall).
Es ist sicher die schnellste Variante. Wenn allerdings z.B ein U64 Integer in 8*U8 zerlegt werden muß, dann ist die schnellste Variante mittels Typumformung. Hier allerdings bringt das nichts:
[attachment=14439]
Allgemein gesagt: Wenn ein Integer in nur zwei Bruchstücke zerlegt werden soll, dann die Funktion "Zahl teilen" verwenden. Wenn es mehr Bruchstücke sind, dann "Typumformung" verwenden.
Lv85_img[attachment=14440]
Offtopic2
' schrieb:wenn man das obere zurechtrückt dann sieht es auch nicht schlecht aus.

Dann sieht es zwar "schön" aus, allerdings ist's dann wieder unübersichtlich...weil nämlich durch die Kreuzung zwei Drähte genau übereinander liegen...und das ist erst recht Mist, weil nämlich die Übersicht flöten geht! Da stimme ich Lucki zu, der auch lieber die Übersicht im BD wahrt, als "die reine Lehre" auf Teufel komm raus durchzupeitschen(siehe Beispiel "lokale Variable")
' schrieb:...weil nämlich durch die Kreuzung zwei Drähte genau übereinander liegen...und das ist erst recht Mist
...

Hmm
kann jetzt nicht ganz folgen. Ist doch nur eine Kreuzung!!

Mike
Hallo Christian,
wenn du dein Cluster vorher definieren und den einzelnen Elementen Namen geben würdest, dann könntest du die Kreuzung im oberen Bild unter Nutzung der Funktion "bundle by name" auch noch vermeiden. Wink

Mike
Schlage vor, im LVF eine Themengruppe "Sommerloch" einzurichten und den Thread, nachdem er sich nach einer passablen Frage so weiterentwickelt hat, dort reinzuschieben.
Oder wenigstens ein neuer Thread "Kreuzungsfreies Verdrahten von VIs mit hohem ästhetischem Anspruch"
Referenz-URLs