LabVIEWForum.de - Problem mit 2D Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit 2D Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Irgendetwas läuft hier falsch herum ab.
Ich erstelle ein Array aus 4 Elementen und füge dies in ein 2d Array im Schieberegister ein aber irgendwie
kommen nur 3 Array Elemente an.

Also sozusagen fehlt mir eine Spalte.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Lv85_img
[attachment=14336]
Oh bitte, Debug-Regel Nummer 1: Erstelle ein Minimalbeispiel! Nimm *alles* weg, was nicht unmittelbar mit dem Fehler zu tun hat. Dabei findet man ihn auch meist.

C.
' schrieb:Oh bitte, Debug-Regel Nummer 1: Erstelle ein Minimalbeispiel! Nimm *alles* weg, was nicht unmittelbar mit dem Fehler zu tun hat. Dabei findet man ihn auch meist.

C.

Ich hab mir ja schon Sonden gelegt gehabt, der Fehler tritt beim "In Array Einfügen" auf.
Das was reinkommt hat die Dimension 1 und hat 4 Elemente,
im Schiftregister danach sind es aber nur mehr 3 Elemente.

Und ja ein wenig aufgeräumter könnts wirkenSmile
Erst mal weiter mit Kritik:

Neben dem Unaufgeräumtsein ist es schlecht, dass dein Beispiel ohne echte Daten kommt und durch das fehlende SubVI nicht eigenständig lauffähig ist. Wie Lucki schon öfters erwähnt hat, am besten ein Control-Element im FP mit den benötigten Daten erstellen, dann noch Rechtsklick auf Control -> Make Current Value Default und erst dann posten.

Jetzt (doch) zur Lösung: Dein 1D-Array, das du zur Initialisierung des 2D-Array verwendest, enthält nur 3 (nicht 4) Elemente:

[attachment=14348]

Dein Array ist also als 3 Spalten Array initialisiert.

Beseitigung:
1. Möglichkeit: Initialisere mit einem 1D-Array, das 4 Elemente enthält.
2. Möglichkeit: Da du zeilenweise aneinander hängst, könntest du komplett auf die Insert-Fkt verzichten und stattdessen mit der Build-Array-Fkt. arbeiten:
[attachment=14349]

Gruß, Jens
Referenz-URLs