LabVIEWForum.de - Zeitstring bearbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitstring bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

also, ich wollte mir in meinem Programm 2 Uhrzeiten angeben lassen. Die aktuelle Uhrezit ist ja soweit noch ganz leicht da einzubauen.

[attachment=14276]

..aber die zweite Zeitangabe sollte mir die aktuelle Uhrzeit angeben, nur dass diese um 10 Sekunden hinter der aktuellen hinterherläuft.
Beispiel:

aktuelle Uhrzeit: 15:11:25
verschobene Uhrzeit: 15:11:15

Wie bekomm ich diese verschiebung rein? Kann ich aus meinem Zeitstring irgendwie die Sekunden rausfiltern, diese dann mit Numerischen Elementen bearbeiten und anschließend wieder in den Zeitstring reinschreiben??
Hallo tommy111,
du kannst den Zeitstempel auch in dbl umandeln 10 subtrahieren und das Ergebnis wieder in einen Zeitstempel wandeln. Siehe dazu das angehängte Beispiel.

Mike
' schrieb:Hallo tommy111,
du kannst den Zeitstempel auch in dbl umandeln 10 subtrahieren und das Ergebnis wieder in einen Zeitstempel wandeln. Siehe dazu das angehängte Beispiel.

Mike

..hmm, ja, ok, genauso sollte das sein. Rolleyes

nur hat das schon einen Sinn in meinem Programm, dass ich das ganze in einem String drinne hab. Will das ganze ja später in ein *.txt File reinschreiben.

[attachment=14281]

an die markierte Stelle sollte dann die Zeitverschobene Uhrzeit hin.

Gibts da auch ne Lösung für mein Problem, wie ich die Zeitverschiebung nun über Stringoperationen machen kann?

Gruß
Jürgen
' schrieb:..hmm, ja, ok, genauso sollte das sein. Rolleyes

nur hat das schon einen Sinn in meinem Programm, dass ich das ganze in einem String drinne hab. Will das ganze ja später in ein *.txt File reinschreiben.

[attachment=41701:screenshot7.PNG]

Gibts da auch ne Lösung für mein Problem, wie ich die Zeitverschiebung nun über Stringoperationen machen kann?

Gruß
Jürgen

Hall Jürgen,
ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch die Funktion "Datum/Zeit String lesen" auch an die "-10" Zeit anschließen und dann damit arbeiten.

Mike
' schrieb:Hall Jürgen,
ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch die Funktion "Datum/Zeit String lesen" auch an die "-10" Zeit anschließen und dann damit arbeiten.

Mike

[attachment=14282]

wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?!Huh

Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?!
..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig.Sad
Hallo tommy111,
ohne Kommentar.

Mike
' schrieb:Gibts da auch ne Lösung für mein Problem, wie ich die Zeitverschiebung nun über Stringoperationen machen kann?
Zahlen-Strings kann man anzeigen und speichern , aber nicht damit rechnen. Wäre es denn wirklich so unzumutbar, die Konvertierung nach Strings für jeden der beiden Zeitstempel einzeln zu machen? Jedenfalls hast Du keine andere Wahl. Mit Array-Bildung wird das BD optisch noch etwas kleiner.
Lv85_img[attachment=14284]
' schrieb:Hall Jürgen,
ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch die Funktion "Datum/Zeit String lesen" auch an die "-10" Zeit anschließen und dann damit arbeiten.

Mike

[attachment=41703:screenshot8.PNG]

wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?!Huh

Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?!
..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig.Sad
' schrieb:Hall Jürgen,
ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch die Funktion "Datum/Zeit String lesen" auch an die "-10" Zeit anschließen und dann damit arbeiten.

Mike

[attachment=41703:screenshot8.PNG]

wohl eher net...oder ich steh gearade mal wieder auf em schlauch?!Huh

Strings und Numerische Elemente vertragen sich wohl net?!
..und String in DBL umwandlen funktioniert genauso wenig.Sad
Sorry für den dreifachen Post, hab da irgendiwe Anzeigeprobleme bei meiner derzeitigen Verbindung!


..so das Ganze funzt nun, "freu". Big Grin

Danke Mike und Lucki für die schnelle Hilfe! Top1
Referenz-URLs