LabVIEWForum.de - System Button bearbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: System Button bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi!

Wollte mal fragen welche Picture Item für was zuständig sind in Bearbeitungsmodus beim System Button. Es sind insgesammt 6 Zustände:

On, Mouse Over und Off...

Ich wollte nun wissen was die restlichen drei Zustände bedeuten und die Reihenfolge welches Picture für welchen Zustand verantwortlich ist.

Lv80_img[attachment=14229]
Damit es alle verstehen:

Auf den Button im geposteten VI rechtsklicken
Dann Advanced->Customize auswählen
Im Dialog auf den Schlüssel klicken um in Customize Modus zu wechsen
Dann auf den Button rechtsklicken
Und Picture Item auswählen

Es werden 6 Bilder angezeigt, die Buttonzustände abbilden.

Ja jetzt ist halt die Frage welches Bild welchen Zustand bedeutet.


Der Hintergrund ist der, dass ich demnächst einen Wettbewerb in meinem Forum veranstalte: "Das schönste FP Design". Die Icons für die Buttons habe ich selbst mit Gimp gezeichnet. Es werden vielleicht 6-8 Buttons sein. Die Oberfläche wird schwarzen Hintergrund haben. Mehr dazu erzähle ich nicht.
Und klar für meine Projekte will ich eine Buttonslibrary machen mit meinen eigenen Icons, denn die Iconssammlungen haben eine begrenzte Auswahl, aber ich brauche für meine Projekte spezifische Icons, die leider nicht dabei sind.

Ausserdem haben diese Buttons eine interessante Eigenschaft, die LV Buttons nicht haben. Und zwar will ich Control- und gleichzeitig Anzeige- Button in einem haben. Soweit ich weiss gibt es in LV solche Elemente nicht.

Danke, eg
' schrieb:Ausserdem haben diese Buttons eine interessante Eigenschaft, die LV Buttons nicht haben. Und zwar will ich Control- und gleichzeitig Anzeige- Button in einem haben. Soweit ich weiss gibt es in LV solche Elemente nicht.

Hallo Eugen,
ich dachte das ist das was man mit den XControls machen kann. Mellow

Mike
' schrieb:Hallo Eugen,
ich dachte das ist das was man mit den XControls machen kann. Mellow

Mike

Mit X-Controls will ich nichts zu tun haben, diese werden wahrscheinlich genausoschnell verschwinden, wie die Blauen Tabletten (=Scripting).

Und ja, es hat nichts mit Möglichkeiten der X-Controls oder LV zu tun. Ich meine es gibt in LV entweder Eingabeelemente wie Buttons und Schalter oder Ausgabeelemente wie Lämpchen und LEDs. Aber ein Element der beides sein kann und vom Benutzer auch so interpretiert wird (wie beim Touchpanel) gibt es in LV nicht.
Hallo, Eugen,

nagle mich jetzt nicht auf die folgende Aussage fest, aber wenn ich mich dunkel richtig erinnere, dann stimmt folgendenes:

Gehen wir einen Schritt zurück zum "normalen" Nicht-System-Button: der hat ja 4 Bilder (und auch 4 Strings für die Button-Beschriftung). Da gilt: 1 Bild/String für ON, 1 Bild/String für OFF, 1 Bild/String für Zustand ON->OFF, 1 Bild/String für Zustand OFF->ON.

Systembutton hat noch diese MouseHoverEffekt für ON und OFF (zumindest laut dem genialen Tutorial von Michael Aivaliotis zwecks Icon-Einfügen in Buttons), auch wenn Sie wohl bei unter LV8 neu erstellten Controls nicht mehr funzen.

MfG, Jens
Ja, danke Jens, das ist das, was ich wissen wollte, aber wie ist denn die Reihenfolge? Denkst du so:

1 OFF
2 ON
3 OFF->ON
4 ON->OFF
5 MH OFF
6 MH ON

Und noch was. Wozu braucht man die Zwischenzustände OFF->ON und ON->OFF? Der Übergang passiert ja so schnell, dass man diese niemals sehen würde.

Gruß
' schrieb:Ja, danke Jens, das ist das, was ich wissen wollte, aber wie ist denn die Reihenfolge? Denkst du so:

1 OFF
2 ON
3 OFF->ON
4 ON->OFF
5 MH OFF
6 MH ON
Weiss ich auch nicht genau.
' schrieb:Und noch was. Wozu braucht man die Zwischenzustände OFF->ON und ON->OFF? Der Übergang passiert ja so schnell, dass man diese niemals sehen würde.
Das frage ich mich schon, seit ich mit LV arbeite, und habe es immer noch nicht verstanden?Hmm

MfG, Jens
' schrieb:Das frage ich mich schon, seit ich mit LV arbeite, und habe es immer noch nicht verstanden?Hmm

Ich glaube zu verstehen wozu diese zwei Zustände da sind. Und zwar gibt es drei Arten des Verhaltens von boolschen Elementen:

when pressed
until released
when released

Und wenn man when released auswählt, dann befindet sich der Button im Zustand OFF->ON solange man mit der Maus am Draufklicken ist und den Mousebutton noch nicht weglässt.

Aber kann sein dass ich mich irre, muss es einfach ausprobieren.
' schrieb:Aber kann sein dass ich mich irre, muss es einfach ausprobieren.
- oder in der Onlinehilfe nachlesen. Da steht es nämlich genau so: Property Farben[4].
' schrieb:- oder in der Onlinehilfe nachlesen. Da steht es nämlich genau so: Property Farben[4].

Na toll, dann kann ich wie es aussieht NI und LabVIEW Logik "spüren":D
Seiten: 1 2
Referenz-URLs