LabVIEWForum.de - Plotnamen verändert Waveformchart / Signalverlaufsdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Plotnamen verändert Waveformchart / Signalverlaufsdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin Ihr.
Hab ein kleineres Problem, welches bestimmt leicht gelöst werden ich kann.
Ich möchte meinen einzelnen Plots im Waveformchart Namen zuweisen.
Das mache ich über das Propertynode Plot.Name
Nun meine 2 Fragen.
1. Wie kann ich zum beispiel vom 2.Plot den Namen ändern?Bei mir wird nur der erste Plot geändert.

2.Wenn ich den Plotnamen ändere springt er sofort wieder zurück auf den Kanalnamen cDAQ1Mod1/ai0
Selbst wenn ich über rechte Maustaste und Eigenschaften den Plotnamen von Hand verändere, springt er gleich wieder zurück auf den Kanalnamen.

Ne Idee?
Vielen Dank
Ciao FSG
ok. 1. problem gelöst. mit active Plot kann ich den Plot bestimmen, den ich verändern will.

aber das zweite Problem besteht immernoch.
Ciao FSG
' schrieb:2.Wenn ich den Plotnamen ändere springt er sofort wieder zurück auf den Kanalnamen cDAQ1Mod1/ai0
Selbst wenn ich über rechte Maustaste und Eigenschaften den Plotnamen von Hand verändere, springt er gleich wieder zurück auf den Kanalnamen.

Ne Idee?

Du hast den Kanalnamen offensichtlich irgendwo im MAX oder über eine DAQ-Assistent definiert...und schreibst diesen Namen über ne Waveform direkt in den Graph. Entweder du definierst dir im MAX gleich den richtigen Namen, oder du ersetzt den ursprünglichen Namen gleich bei der Erfassung mit dem VI "Set Attribute" (für Waveforms)
ja da irgendwo scheint der Fehler zu sein.
Hatte im DAQmx create virtual Channel nichts bei "Name to assign" angeschlossen. So kann ich nun immer hin eine anderes Wort hinschreiben
Hab jetzt den String "Sensor" angeschlossen.
Leider nennt er meine Plots dann Sensor0, Sensor1, Sensor2
Eigentlich sollte die aber Sensor1, Sensor2, Sensor3 (also einen mehr)
oder noch besser für jeden Channel ein bestimmten String haben.
Ginge das?
danke erstmal

Ciao FSG
' schrieb:Ginge das?

z.B. so:

[attachment=14214]
Es gibt irgendwo bei den Graphen & Charts die Option, dass der Name eines Waveforms für die Darstellung ignoriert wird.

Sowohl im Kontextmenü des Controls im FP als auch als PropertyNode. Such mal, ob du das nicht findest.

MfG, Jens

EDIT: Hier noch nachträglich der passende Screenshot:
[attachment=14235]
Super. mit dem ignore Attributes klappts genau so, wie ich es will.
Vielen vielen Dank!!

habt ihr eventuell noch ne wie man in der Legende nur die Plots anzeigen kann, die aktiv sind?
in meinem Bild seht ihr, nur der Sensor 1 wird benutzt und auch benannt, aber die anderen Plotlegenden sind halt immernoch sichtbar.
Schön wärs, wenn die gar nicht zu sehen wären.

Ne idee?
Danke FSG
' schrieb:habt ihr eventuell noch ne wie man in der Legende nur die Plots anzeigen kann, die aktiv sind?
In der Plotlegende sind immer nur die aktiven Plots zu sehen. Wenn in der Plotlegende so viele Plots zu sehen sind, dann hat das nichts mit dem Graphen selbst zu tun. Die überzähligen Plots sind dann auch da, vielleicht mit Datenlänge Null oder mit NaN- Werten. Es läuft also bei der Konfigration in der Datenerfassung ewas schief.
Es ist so wie Lucki sagt, aber die Legende bleibt gleich gross, d.h. man sieht die Plots2-x trotzdem, habe aber keinen Namen.
Mit der Property Plot.Legend.PlotsShown kannst du die Anzahl Kanäle angeben und die Legende passt die Anzeigegrösse an.
Super RoLe, das genau das was ich wollte. Klappt einwandfrei.
Danke für Eure Mühen
Referenz-URLs