LabVIEWForum.de - Wavechart Zeit von 0 beginnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wavechart Zeit von 0 beginnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin ihr.
Ich nehme in einer Whileschleife von einem DAQmx daten auf und übergib diese direkt an einen Wavechart.
Nun würde ich auf der Zeitachse aber gern haben, dass in in absoluten Zahlen von 0 beginnt und dann z.B in sek oder msek anzeigt.
Den Chart setze ich vor jeder Messung per Invoke Node auf 0, so dass er richtig aussieht.
Wenn ich aber bei der Zeitachse das Format auf absolut setze. kommen werte im Millardenbereich. also wahrscheinlich die sek werte seit 1904 oder so was raus.

Habt ihr ne Idee?
Danke FSG
Versuchs erst mal mit rechter Maustaste auf FP-Bild --> Zeitstempel ingnorieren.
Mit dem "Signalverlaufsgraph" funktioniert das. Bin mir aber nicht sicher, ob Deine "Wave-Chart" vielleicht ein "Signalverlsaufsdiagramm" (Strip Recorder) ist, und ob es diesen Menüpunkt in V8.2 überhaupt schon gab.
ms - Anzeige: Eigenschaften --> Anzeigeformat --> SI-Einheiten
hm also ich hab nur Ignore Attributes und das hilft leider nicht.
Ja mein Waveform chart heist im deutschen Signalverlaufsdiadramm.
Noch ne Idee vielleicht?
danke für Eure Bemühungen
Dann z.B so:
Lv82_img[attachment=14179]
Die wichtige Botschaft ist hier, daß Du den Zeitstempel jederzeit in eine ganz normale Zahl konvertieren kannst - Sekunden seit 1904. Wenn man das weiß, ist es ganz leicht, sich etwas auszudenken, damit man diesen blöden Offset in der Zeit weg bekommt. Hier im Beispiel ist nur eine Möglichkeit dargestellt.
Es ist natürlich ewas komplizierter, wenn das Diagramm ohne Rüclsetzen mehrere Male aktualisiert wird und sich die Daten lückenlos anschließen sollen. Ab das schaffst Du schon.
hm. schade, dass es nicht direkt so geht.
ich wollte während der aufnahmephase eigentlich so wenig wie möglich machen, um es so performant wie möglich zu halten.
Und Du meinst mit 8.5 geht es definitiv?
Danke erstmal für Deine Mühe.
Ciao FSG
' schrieb:hm. schade, dass es nicht direkt so geht.
ich wollte während der aufnahmephase eigentlich so wenig wie möglich machen, um es so performant wie möglich zu halten.
Und Du meinst mit 8.5 geht es definitiv?
Du interpretierst mich hier völlig falsch. Weder habe ich gesagt, daß das Beispiel mit Signalverlaufsdiagramm nur mit 8.5 geht (es geht mit allen Versionen), noch, daß die vorzunehmende Änderung für Deine Anwendnung, die ich nicht kenne (Du schickst ja kein VI), so umfangreich sind, daß die Performance darunter leidet. Die vorzunehmenden Modifikationen sind vermutlich klein, um nicht zu sagen winzig.
Due erwartest entschieden zu viel, ich bin doch kein Hellseher. Wie sollte etwas direkt gehen, wenn das zugehörige VI nicht vorliegt?
Sorry, ich hab das schon so verstanden, dass das Beispiel, welches Du mir geschickt hast, auch mit älteren LabVIEWversionen geht.
Aber dies hier geht nur mit LabVIEW 8.5 so wie ich DIch verstanden hab:
Lucki
"Versuchs erst mal mit rechter Maustaste auf FP-Bild --> Zeitstempel ingnorieren."

Das Beispiel, welches Du mir geschickt hast, könnte ich ja einbauen.
Der Code an dieser Stelle ist ja sehr simpel, aber
ich müsste dann wieder meine Channels aufsplitten und den einzelnen Channel in einer For Schleife die Systemzeit übergeben.
Und das wolle ich halt eigentlich nicht, da ich dann an der Stelle wieder Rechenzeit reinbekomme.
Das sähe dann ja so oder so ähnlich aus wie im zweiten bild.

Hellsehen wär echt was schönes..*G*
Danke für Deine Mühe!
FSG
' schrieb:Aber dies hier geht nur mit LabVIEW 8.5 so wie ich DIch verstanden hab:
"Versuchs erst mal mit rechter Maustaste auf FP-Bild --> Zeitstempel ingnorieren."
Das war nur eine vage Vermutung, die sich nicht bestätigt hat. Ich habe es bis zur V80 zurückverfolgt, seitdem oder auch noch früher gibts das. Allerdings: Wie es sich für ein gutes Kontextmenü gehört, erscheint es nur, wenn es in den Kontext passt, also im Klartext: Nur, wenn eine Waveform an den Graphen angeschlossen ist.

Wenn Du ein gemeinsame X-Achse für alle Plots hast, dann könntest Du so den Nullpunkt erzeugen. Es ist nichts, was die Perfomance irgendwie belastet:
[attachment=14218]
Vielen Dank.
Versuch ich heute mal!
Referenz-URLs