LabVIEWForum.de - Mehrere Checkboxen zusammenfassen und auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Checkboxen zusammenfassen und auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin ihr.
Ich hab folgendes Problem.
Ich hab wir auf dem Bild zu sehen 6 Checkboxen.
Nur wurde ich daraus gern einen String haben indem nur die Checkboxen stehen, die an sind.
Also zum Beispiel
Sensor1_Sensor3_Sensor6
oder wie auf dem Bild
Sensor1_Sensor2_Sensor3_Sensor4_Sensor5_Sensor6
Ich könnte jetzt natürlich eine verschachtelte Caseschleife machen, Aber dann hätte ich ja 36 Caseschachteln(da 36 möglichkeiten)
Gibt es da noch ne schönere Variante?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
ps:Wenn ihr was schöneres als Checkboxen für so ein Problem habt könnt ihr mir das auch gern schreiben, ich bin da flexibel.*G*

LabVIEW 8.2

EDIT:
Ich hab es jetzt so auf auf dem Bild gelöst.
Gibt es noch was schöneres?
Danke FSG
Hallo,

ich finde Deine Lösung OK. Hier ist noch eine Alternative mit einer Multicolumn-Listbox.
[attachment=14168]
Lv85_img

Gruß Markus
.... noch was: Die "X" kriegt man mit der Property "Symbols" weg..... Das sind noch "Altlasten"...., ich habe nämlich ein altes Bsp. überarbeitet Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich finde Deine Lösung OK. Hier ist noch eine Alternative mit einer Multicolumn-Listbox.
[attachment=41581:Listbox_Selection.vi]
Lv85_img

Gruß Markus
Also mehr als ein "3" würde ich Dir auf Deine Lösung nicht geben, denn[list=a]
[*]Hast Du Deine eigene Vorgabe nicht perfekt umgesetzt (Kein Unterstrich ganz am Ende)
<>
[*]Die Einzelbearbeitung von vielen gleichartigen Aufgaben in einem VI sollte man sich gar nicht erst angewöhnen. Bei solchen Aufgaben immer Arrays und Cluster verwenden! Sonst entstehen schnell die berüchtigten VIs, die, obwohl sie an sich simpel sind, sich vom Flächenverbrauch über mehrere Bildschirmseiten erstrecken.<>
[st]Und wenn ich unaufgefordert noch eine Meinung sagen darf:
Den vorgegebenen Ergebnis-String finde ich ausgesprochen häßlich. Was willst Du damit machen? Für die Anzeige hast Du ja schon die viel schönere Checkbox, und für irgendeine Weiterverarbeitung im Programm erscheint er mir auch nicht sonderlich geeignet.
[attachment=14169]
Danke erstmal für Eure Antworten.
ich werd das alles einfließen lassen, aber de hässlichen String brauch ich um die Karte anzusteuern.
Sieht dann natürlich ein bisschen anders aus.
cDAQ1Mod1/ai0, usw sind dann die wirklichen Strings.
Das läuft jetzt so auch gut. Aber Du hast recht, es braucht ein bisschen Platz.
Werd ich umbauen.
Danke FSG
' schrieb:, aber de hässlichen String brauch ich um die Karte anzusteuern.
Sieht dann natürlich ein bisschen anders aus.
cDAQ1Mod1/ai0, usw sind dann die wirklichen Strings.
Aber könnte man das nicht auch direkt mit der Auswahlbox machen, d.h ohne den Umweg über die Hilfs-Strings? Z.B. so:
Lv82_img[attachment=14172]
kannst mir das auf LabVIEW 8.2 runterspeichern?
dann kann ich es mir anschauen.
' schrieb:kannst mir das auf LabVIEW 8.2 runterspeichern?
Habs oben geändert
Sieht super aus. ich glaub, das kann ich so nehmen.
Vielen Dank!!
Referenz-URLs